Pfefferbeisser MHD weit überschritten?
Hallo zusammen,
Ich habe Fragen zum MHD bei den Würsten. So habe ich u.a. mehrere Pfefferbeisser mit MHD 1.4.24 und wüsste gerne ob diese noch essbar sind.
Diese fühlen sich zwar etwas ölig/fettig an (bisher nicht gekühlt worden) aber innen sehen diese m.E. gewöhnlich aus.
Der Geruch lässt sich nur schwer beschreiben, evtl. tendiere ich aber zu etwas säuerlich?
Ausserdem sind die Würste geräuchert.
Selbige habe ich auch noch als Rohesser. Wie sieht es hier aus?
Danke für eure Antworten im Voraus!
Viele Grüße
David
4 Antworten
Die haben halt geschwitzt, das passiert mit der Zeit.
Wenn die Konsistenz noch passt, schneide eine längs auf und schau ob sie gut aussieht und gut riecht. Zur not einen kleinen Bissen nehmen und etwas kauen. Wenn sie lediglich an Geschmack verloren hat sollte sie noch gut sein. Ansonsten ausspucken und weg werfen.
Sollte sie bereits gammelig sein, dann bringt dir übrigens auch erhitzen nichts.
Danke fürs Lob.
So mach ich es wenn ich mir nicht sicher bin. Spätestens wenn mein Mundgefühl mir sagt: Lass es. Dann wirds ausgespuckt und der Mund durchgespült.
Bisher hat es ohne negative Nachfolgen für mich geklappt.
Je nach Lagerung können Sie natürlich noch gut sein.
Das frei festgelegte MHD des Herstellers sagt ja nicht viel aus.
- Aussehen
- Geruch
- Geschmack
Das sind die 3 Punkte die du prüfen musst.
Ich würde sie nicht mehr essen.
Grundsätzlich können sie aber noch gut sein. Kommt auf die Lagerung an. Und natürlich auf Aussehen, Geruch, Textur, Geschmack.
MHD sagst nichts darüber aus daher einfach deinen sinnen Vertrauen:
- Sehen
- Riechen
- Schmecken
Sind diese unbedenklich, nur zu!
Hilfreichste Antwort - gerade das mit dem Aufschneiden und lange kauen halte ich für ideal. Danke! 🙏