Wie liest man die Bibel?

6 Antworten

Du kannst auch mit dem neuen Testament anfangen, es sind in sich geschlosse Handlungen. Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlich willkommen in der Reihe derer, die sich heute unbeirrt für Gott und sein Wort, der Bibel, aufrichtig interessieren. Die Bibel lesen ist das eine, sie so zu verstehen, wie Gott es meint, etwas anderes. Dazu benötigt man Gottes Heiligen Geist, den alle seine Diener empfangen haben. Sowohl Propheten, angefangen von Abraham, als auch die Jünger Jesu, die in den Neuen Bund aufgenommen wurden. Man könnte einen kostenlosen Bibelkurs machen und danach prüfen, bevor man entscheidet.

Ja, so wie fast alle geschrieben haben: Zuerst das Neue Testament - z.B. Johannes-Evangelium, Apostelgeschichte usw. und zwischendurch mal ins Alte Testament schauen, wie es dort aussieht. in der App., die ich dir hier kopiere, findest du auch Bibellesepläne - oder auch in einer Buchandlung :

https://www.youversion.com/products/

“Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.3.16.NGU2011

Zuerst mit dem Neuen Testament beginnen. Mit den vier Evangelien. Dann mit der Apostelgeschichte.

Immer ein Kapitel pro Tag. Fragen, die dann auftauchen, aufschreiben und sie einer gläubigen Christin oder einem Pfarrer stellen.

Meist wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium zu lesen und danach die Briefe an die Epheser und Römer. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte und dem Rest vom Neuen Testament...

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

chrisbyrd  27.03.2024, 21:10

Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen mit seinem Wort, der Bibel!