Wie liest man bei einem Kompass den Kurs ab?

Kreiselkompass - (Flugzeug, Navigation, Kompass)

2 Antworten

Hallo,

auf dem Bild ist der Magnetkompass und nicht der "Kreiselkompass". Wichtiger unterschied und auf keinen Fall verwechseln!!

Dieser Kompass Zeigt einen Kurs von etwa 194° an. Das ist der sog. Kompasssteuerkurs (CH). Am Kreiselkompass stellst Du i. d. R. den um die Deviation korrigierten Kurs ein. Eine Deviationstabelle fehlt bei diesem Kompass.

Es gibt verschiedene Kurse in der Luftfahrt

1. Den Wahren Kurs / True Course / True Track

2. Den Missweisenden Kurs / Magnetic Course

3. Den Wahren Steuerkurs / True Heading

4. Den Missweisenden Steuerkurs / Magnetic Heading

5. Den Kompasskurs / Compass Course

6. Den Kompasssteuerkurs / Compass Heading

Schöne Grüße und viel Spass beim Lernen und am gescheitesten ist nochmal den Fluglehrer fragen.

Many happy landings

DarkGerman007
Beitragsersteller

Danke :) genau sowas habe ich gesucht. Ich habe meine Frage wohl etwas missverständlich formuliert.

BurgN  11.12.2016, 19:33
@DarkGerman007

Ah :) und was mir beim Verstehen mal die Augen öffnete "Heading ist mit Wind"

Wo ist das Problem? Das was der Kompass anzeigt, kann man doch ablesen. Dafür hat er ja eine Skala. In diesem Fall zeigt er 193 Grad an. Das N, O, S oder W kannst Du weglassen, denn die Gradangabe beeinhaltet doch schon die Himmelsrichtung.