Was ist wichtiger, die Uhr oder der Kompass?

Uhr 🕰️ 61%
Kompass 🧭 39%

31 Stimmen

11 Antworten

Uhr 🕰️

Zu welchem Zweck denn? Für die Ermittlung einer Himmelsrichtung oder einer Zeit? Wenn beides mit nur einem Gerät erfolgen soll, dann die Uhr. Und zwar analog. Und nur bei sichtbarer Sonne. Und nur, wenn die Uhr auch korrekt geht.

Beim Kompass ist es quasi das Gegenteil. Man ermittelt den magnetischen Norden, der übrigens immer stärker vom geographischen Nordpol abweicht, und kann dann grob auf die Uhrzeit schließen.

Kompass 🧭

Hallo, Bronzko. ^^

Natürlich ist ein Kompass wichtiger als eine Uhr. Denn der Kompass zeigt dir dir richtung und zeigt dir, wo es lang geht. Du kannst auch die Uhrzeit ohne eine Uhr bestimmen:

  • Wenn es morgens ist, dann kannst du erkennen, dass wir ungefähr 8:00 Uhr - 11:00 Uhr haben.
  • Wenn es Mittag ist, dann kannst du erkennen, dass es ungefähr 12:00 Uhr - 18:00 Uhr ist.
  • Wenn es Abend ist, dann kannst du erkennen, dass es ungefähr 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr ist.

Aber du kannst auch die Uhrzeit an der Sonne erkennen, schaue einfach in welche richtig die Sonne geht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, ich wünsche dir noch ein Wunderschönes Wochenende! 😊💙

Liebe Grüße,

Julian 🌻🐚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
Kompass 🧭

Hey Bronzko,

Der Kompass zeigt dir die Richtung, die Uhr nur das was wir ,, Uhrzeit " nennen.

Die Uhreit ist für unser unbedeutend, wir machen nur daraus viel durch unsere verkommende Gesellschaft.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus der Uhr kannst du die Himmelsrichtungen ableiten. Natürlich kann man auch wieder Sonnenuhren bauen und daraus ... ableiten.

Der Kompass gibt immer nur die Richtung zum magnetischen Nordpol aus. Das ist eben praktisch, um mal eben Richtungen zu bestimmen.

Wenn du lange genug bei der BW warst, lernst du, was das beides bringt. Aber die Antwort: die Uhr ist flexibler.

Kompass 🧭

Kompass. Die ungefähre Tageszeit kann man auch ganz gut schätzen. Und wenn es dunkel wird merkt man automatisch. Zu wissen wann du wieder im Lager sein musst, bringt dir allerdings nichts wenn du nicht weißt wie du zurück zum Lager kommst.

Keineahnung457  06.05.2023, 17:12

Welches Lager?

DeVagabound  06.05.2023, 17:14
@Keineahnung457

Wenn du irgendwo im Wald Survival machst wird ein Lager bzw. Unterschlupf benötigen. In der Stadt brauchst du das nicht, da brauchst du für Gewöhnlich aber auch keinen Kompass

Keineahnung457  06.05.2023, 21:23
@DeVagabound

Du bist also wahrscheinlicher auf einem Camp als in der Stadt? Wenn du den Kompass mehr brauchst

DeVagabound  06.05.2023, 22:57
@Keineahnung457

In meinem Fall tatsächlich, ja. Ich geh gerne campen und wandern, fühle mich in der Stadt aber absolut nicht wohl.

Btw. Zeigt auch jedes Handy die Uhrzeit an und an Bahnhöfen und einigen anderen Orten sind für gewöhnlich auch Uhren. Eine Armbanduhr braucht man daher nicht wirklich

DeVagabound  07.05.2023, 09:59
@Keineahnung457

Das ist richtig, aber beim Camping sollte man normal so wenig wie möglich am Handy sein. Dann die ganze Zeit das Handy für alles zu nutzen, ist nicht gerade produktiv