Wie liesse sich so ein Raumtrenner gestalten?

28.02.2025, 23:43

Ich will nur wissen, wie ich einen raumhohen und 1.50 m breiten Raumteiler, mit ner integrierten Tür, aus Akustikpaneelen mach. Dieser darf in der Gesamtdicke 7 cm nicht überschreiten.

Wer nicht weiss was das ist, hier ein Bild:

pony  27.02.2025, 23:48

und du bist ernsthaft der ansicht, dass sich irgendwer das räumlich vorstellen könnte?

emyness 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:52

Man sollte sich doch darunter was vorstellen können. Es soll halt n Raumhoher Raumteiler aus nem Akustik Panel mit integrierter Tur und 150cm Breite und 7cm Dicke sein.

pony  28.02.2025, 12:57

kannst du bitte das ganze aufzeichnen? du bekommst deshalb keine antworten, weil es zu abstrakt ist.

emyness 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:30

Wie aufzeichnen?

1 Antwort

Hallo emely, mit dem Akustikpanel bräuchtest du wahrscheinlich zuvor eine in sich stabile Unterkonstruktion. Das wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit nicht mit deiner zu Verfügung stehenden Wandbreite vereinbaren lassen. Die dünnste Wand die ich baue (bin Stuckateurmeister und Restaurator)ist die: Knauf W111. Das ist eine Trockenbauwand aus Stahlblechprofilen und Gipskartonplatten in einer Wanddicke von 75mm. Hierfür würde es auch Türpfostenprofile und Sturzprofile geben die eine DIN-gerechte Türöffnung entstehen lassen. Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich ist oder nicht.