Wanddurchbruch möglich?

2 Antworten

In einem Fachwerkhaus sind die Wände (Steine) nicht tragend. Sie diesen nur zur Ausfachung. Die Balken sind die tragenden Teile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Dort war ja schon einmal eine Tür.

Bau die Blocksteine aus, und die Tür wieder rein.

checher422
Beitragsersteller

Woran sehen Sie, dass dort schon eine Tür war? Ich habe die Öffnung in das Rigips gemacht.

DerJens292  01.06.2024, 11:45
@checher422

...ein altes Fachwerkhaus...

Blocksteine wurden in Fachwerkhäusern nicht eingesetzt. Fachwerkhäuser haben oft Lehmwände. Oder Ziegelsteine.

Und ganz links bei der Öffnung ist eine Grenze bei den Baumaterialien.