Wie liebe ich mich selbst?

3 Antworten

Indem du akzeptierst, dass niemand perfekt ist, auch du nicht und jeder Makel und Schwächen hat, Fehler macht und das auch in Ordnung ist. Jeder hat auch positive Eigenschaften und diese sollte man wertschätzen und fördern. Man sollte natürlich trotzdem aus seinen Fehlern lernen und an Schwächen arbeiten. Aber es ist auf jeden Fall normal, welche zu haben, man sollte sich also nicht selbst dafür verurteilen und das beste daraus machen.

Tamtamy  19.06.2024, 13:24

Gefällt mir, deine Erläuterung!

Gute Frage.

Ich stelle mir mich selbst als meinen wichtigsten Bestandteil im Leben vor. Denn das bin ich. In meinem Leben, nicht im Leben anderer! Wie ein Kind, das man mit Liebe & Fürsorge behandelt. Ich stelle mir vor, dass ich dieses Innere Kind, das kleine ich, bin. Und dass ich ihr ganz viel Lebe schenke und auf die Acht gebe. Stets respektvoll zu ihr bin, ihre Gefühle validiere, und sie fühlen lasse, was sie fühlt. Dafür wird sie nicht beschuldigt, denn jeder hat Gefühle. Finde dieses Innere kleine du in dir selbst und schenke es deine Liebe. Die Liebe kriegst dann natürlich DU. Und die verdienst du auch. Denn jeder sollte sich selbst mit Liebe und Respekt behandeln. So wie wir mit unserem eigenen Kind umgehen würden, oder mit einer geliebten Person.

Zunächst überlege welches deine guten Eigenschaften sind, deine Stärken und Fähigkeiten. Auf diese kannst du stolz sein. Sicher hast du auch Schwächen. Diese kannst du akzeptieren oder daran arbeiten.und sei stolz wenn dir Fortschritte gelingen. Sei gut zu dir. Gönne dir Freude und pflege deine Gesundheit. Tu was dir gut tut. Du selbst solltest dein bester Freund und größter Unterstützer sein. Andere sehen in dir, was du selber in dir siehst.