Wie liest man Reifendrucktabellen beim Auto?
Ich habe eine Beispieltabelle des Vorgänger RS3.
Wir gehen von den R19 91Y Sommerreifen aus.
Heißt das in der Tabelle man liest das so bei TEILLAST?:
2,7 beide hinten 3,0 beide vorne.
Oder so?:
Hinten 3,0 links 2,7 rechts und vorne 3,0 links 2,7 rechts?
Meine Werkstatt hat nämlich wie das 2. Lesebeispiel gemacht. Zwar andere Tabelle aber so haben sie eingestellt: Dass rechts weniger Druck als links ist aber macht das überhaupt Sinn??
Hab Angst, dass die es selbst nicht richtig lesen konnten.
Wie liest man es korrekt?🤔
DANKE
Bild
4 Antworten
Es gibt keinen Unterschied zwischen links und rechts. Die Werte gelten jeweils für vorn/hinten.
Innerhalb von 4 Monaten hättest du aber schon 2x selbst kontrollieren sollen
Habe ich. Deshalb ist mir aufgefallen, dass da was nicht zu stimmen scheint.
Es wird beim Auto natürlich alles immer achsweise gemacht und nicht rechts anders als links.
Also ich lese in dem Bild:
Sommerreifen bei weniger als 250km/h:
Wenig Beladen Vorne 2,7 Hinten 2,5
Viel Beladen Vorne 3.0 Hinten 2,7
Bei mehr als 250km/h
Wenig Beladen Vorne 3.0 Hinten 2,7
Viel Beladen Vorne 3,2 Hinten 3.0
Winterreifen generell
Wenig Beladen Vorne 3.0 Hinten 2,8
Viel Beladen Vorne 3,2 Hinten 3,0
Also zwischen Links und Rechts besteht kein Unterschied.
Danke ! Dann hat meine freie Werkstatt Mist gebaut....
War das jetzt schlimm 4 Monate nicht ganz korrekte Drücke? Weil die haben links rechts unterschiedliche Drücke gefüllt
Die haben Links und rechts unterschiedlich befüllt?
Glaub ich kaum die haben dir einfach die Sommerreifen drauf gemacht und haben halt nacher nicht Kontrolliert. Hast auf der linken Seite zb die Reifen drauf die letztes jahr Vorne waren^^
Ne ist nicht schlimm die Reifen gehen davon nicht Kaputt dabei geht es eher um die Fahreigenschaften vom Auto.
Danke. Ich vermute die haben so getan als würden sie prüfen. Der eine Mechaniker hatte Luftdruckgerät und stand ratlos vor der Reifendrucktabelle und sein Kollege checkte wohl auch nichts. Und ich wurde dann zu Hilfe gezogen, dachte eigentlich die müssen es doch wissen.
Morgen werde ich erstmal bei Audi das besprechen, nützt mir halt als Kunde nix wenn die Mechaniker meiner freien Werkstatt keine Ahnung haben 😅
Ich denke, wenn links fünf Leute sitzen müssen 3.0 rein. Kenne mich aber nicht so aus.
Dann hat die Werkstatt Mist gebaut. Hat das geschadet wenn jetzt 4 Monate falscher Druck war?🙄😅