Wie lese ich da die Änderungen ab?

1 Antwort

Hier geht es um das Intervall [0;2].

Die absolute Änderung ist die Differenz der Funktionswerte an den Intervallgrenzen, also f(2)-f(0).

Die relative Änderung ist die Veränderung in Prozent, wobei der "Startwert", d. h. der Funktionswert an der linken Intervallgrenze 100% entspricht. Gefragt ist also, wieviel % die absolute Änderung entspricht (Dreisatz).

Die mittlere Änderungsrate ist die durchschnittliche Steigung innerhalb des Intervalls (Differenzenquotient, bzw. bei Geraden ist die Steigung konstant und man kann sie einfach aus dem Funktionsterm ablesen).

Der Änderungsfaktor ist der Faktor, mit dem man den Startwert multiplizieren muss, um den "Endwert" zu erreichen, d. h. Änderungsfaktor=Endwert/Startwert