Wie lernt man Medizin(Selbststudium)?

3 Antworten

Du kannst nur einen kleinen Teil - nämlich die Theorie - lernen. Das Wesentliche, die praktische Anwendung, wie Patientengespräch, Anamnese, Symptomatik, Diagnostik und Behandlung kann man im Selbststudium nicht lernen.

Was nützt es Dir alles über eine Krankheit zu wissen, aber nie einen Patienten damit begegnet zu sein, seine Empfindungen und Symptome und entdecken, Erfahrung zu sammeln, zwischen all den Symptomen die richtige Diagnose stellst und einen Behandlungsplan ausarbeitest und den Patienten dabei begleitest, ob dieser Plan auch funktioniert.

Das Wichtigste am Studiengang Medizin ist die Assistenzarzt-Zeit - immerhin so um die sechs Jahre.

Sicarius593
Beitragsersteller

Es gibt ja leider keinen anderen Weg

Ich weiss nicht, ob man Medizin im Fernstudium studieren kann (wahrscheinlich nicht ausschliesslich).
Es ist eins der schwierigsten Studiengänge an einer Universität und es bedarf eines hohen Numerus Clausus‘ um zum Studium zugelassen zu werden

Sicarius593
Beitragsersteller

Aus Protest selber lernen

Fernstudium -> Medizin