Wie lernt man für eine mündliche Prüfung an der Uni?
Hallo,
ich belege gerade mein erstes didaktisches Modul an der Uni.(im Fach Deutsch/Germanistik).
Nun ist es so,dass das Modul aus einem Seminar und einer Vorlesung besteht.Prüfungsrelevant sind die Inhalte der Vorlesung und ausgewählte Texte,die man im Selbststudium erarbeiten muss.
Die Dozentin der Vorlesung haut jede Woche ca. 70 bis 100 Folien raus und grenzt den Stoff sehr wenig ein.
Bis jetzt habe ich mir immer Lernzettel (Zusammenfassung) geschrieben, auch schon für diese Vorlesung,aber im Anbetracht der Menge erscheinen mir Lernzettel hier nicht ganz passend.
Hat vielleicht jemand eine andere Idee?
Außerdem habe ich das Problem,dass ich mir nicht so wirklich vorstellen kann,wie der Stoff dann abgefragt wird.Man kann ja schlecht gefühlte 1000 Folien in 15 min abfragen.
P.S Die Texte habe ich schon zusammengefasst.
Bin für jede Antwort dankbar!
2 Antworten
Du kannst ja mal bei der Fachschaft nachfragen, ob die Tipps für diese Prüfung haben. Wahrscheinlich müsste da fast jeder schon mal durch - und auch der jeweilige Dozent ist denen bekannt, sodass man dir dort vielleicht sagen kann, was drankommen könnte und wie die Prüfung aufgebaut sein wird. Dafür sind Fachschaften ja da, also keine Scheu!
Das könnte dein Lernpensum vielleicht ein wenig schmälern und zumindest deine Anstrengungen in die richtige Richtung führen.
Kann man, aber da dir im Verlauf bestimmt noch weitere Fragen einfallen würden, wäre mein Rat, persönlich vorbeizuschauen. Die meisten Fachschaften sollten ja eine Art Büro auf dem Campus haben und gelegentliche "Sprechstunden" anbieten. Für gewöhnlich kann man aber auch einfach so jederzeit mal da reinschauen, ob zufällig jemand da ist.
Also bei uns ist es so, dass vor der mündlichen Prüfung Themenbereiche mit der Dozentin abgesprochen werden (3 pro Prüfung)
also bei mir z.B. Mittelalterliche medizin.
Und bei der Prüfung erzählst du halt darüber und es werden Fragen gestellt
(15 Minuten pro Themenbereich)
Ok,,das Problem ist,das man noch gar nicht weiß,von wem man geprüft wird.Das wird erst im Januar festgelegt.Die Prüfung ist dann im Februar.
achso ok , aber da werdet ihr das besprechen
Schreibt man dazu eine Mail an die Fachschaft?