Wie lernt man eine Sprache?

2 Antworten

Falls deine Sprache ein eigenes Alphabet hat würde ich anfangen das zu lernen . Dann ist es auch wichtig, dass du die Sprache dauernd um dich herum hörst, Podcast, Serien, Musik auf der Sprache. Du solltest natürlich auch viel Vokabel und so lernen aber ich würde am Anfang nur semi auf die Grammatik achten and dann nach und nach immer mehr.

hoffe das ist bissl hilfreich ich lerne selbst seid nem guten Jahr koreanisch und seid einem halbe Schwedisch und bin nebenbei noch Schüler und das klappt auch sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur aus zweckmäßigen Gründen?

Da ist keine Methode am besten. Da kannst du nur versuchen, nicht die allerschlechteste Methode zu nehmen.

Ich könnte das nicht, es würde an Selbstkasteiung grenzen, oder an Masochismus.
Welche Sprache wäre das denn, die du so zweckmäßig lernen willst?


Sabina985 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 02:33

Englisch lernt man z.B oft aus zweckmäßigen Gründen.

lumbricussi  09.09.2024, 10:10
@Sabina985

Englisch könnte aber auch Spaß machen. Ich hab mich regelrecht in die englische Sprache verliebt, als ich an so wunderschöne und trotzdem einfache Texte kam wie "The cat that walked by himself" von Rudyard Kipling und andere.

Und Ungarisch hat mich gepackt, als wir in Ungarn im Haus einer deutschen Bekannten Urlaub machten, und mir der englischsprechende Nachbar von einem Buch erzählte, das über das Enneagramm von Gurdjieff ging. Im Enneagramm sind die Menschen in 9 verschiedene Typen eingeteilt. Er machte mich so neugierig, dass ich ihm Löcher in den Bauch fragte. Vielleicht um seine Ruhe zu haben, lieh er mir das Buch. Und das war in ungarischer Sprache. Ich hatte ein Wörterbuch, mit dem machte ich mich an den Test im Buch. Es war mühsam, aber spannend. Als ich endlich zu einem Ergebnis gekommen war, ging ich zu den Nachbarn und präsentierte meinen Typ. "Nie im Leben bist du das", sagten die beiden Nachbarn wie aus einem Mund. Sie hatten recht. Aber ich hatte angebissen, ich fand die Sprache interessant und kaufte mir in Ungarn ein Lehrbuch für Ausländer.

Ist egal, womit man anfängt, der Appetit kommt beim Essen, heißt es. So auch beim Lesen von einem schönen oder einem spannenden Text.