Lernt ihr gerne Sprachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Damals, in der Schule, habe ich Sprachen überhaupt nicht gemocht. Es liegt vielleicht auch daran, wie es uns damals, vor Jahrzehnten, vermittelt wurde. Ich habe es als reines Auswendiglernen empfunden und viel zu spät gemerkt, dass es zum Schluss um etwas ganz anderes ging, nämlich in der erworbenen Sprache, aufbauend auf dem, was ich bis dahin vielleicht auch gehabt hätte, zu diskutieren, das Erlernte anzuwenden.

Ich habe das später im Leben nachgeholt, hatte über viele Jahre einen Volkshochschulkurs in English Conversation bis ihn die Kursleiterin, eine Muttersprachlerin, aus Altersgründen beendet hat. Wir treffen uns aber trotzdem heute noch alle gelegentlich.

Und jetzt, in höherem Alter, habe ich Spaß daran, mich in Italienisch, meine alte Sprachliebe und Französisch, wo unser Jüngerer eine Heimat gefunden hat, reinzufuchsen.

Ja, das tue ich gerne, es macht Spaß!

Pomophilus  03.01.2024, 11:05

🌟Dankeschön, Thank You, Merci und Grazie!

Nein ich lerne nicht gerne Sprachen (englisch erst recht nicht) dankas wollte ich unbedingt japanisch lernen wegen animes aber dann habe ich gemerkt das ich viel zu faul für solche sachen bin

Ja, bin sprachenaffin:

Englisch (Studium)

Französisch (Studium)

Italienisch

Griechisch für den Urlaub (Volkshochschule)

etwas Japanisch (leider wieder viel vergessen)

Sehr gerne! Sprachen sind ein Schlüssel zur Verständigung zwischen Kulturen.

LG und schönen Tag

Jo, hab ich sehr gern gemacht 😊
Meine Lieblingsfächer, zusammen mit Sport.