Wie lernt man eine Fremdsprache außerhalb der Schul?

4 Antworten

Ich bin mit Ende 14 in einen Volkshochschulkurs gegangen und dort für erst 4 Semester geblieben, habe nach einem Semester außerdem einen Sprachkurs für die gleiche Sprache in einer Uni angefangen, wo man auch als Nicht-Angehöriger der Uni teilnehmen durfte, nach drei Semestern habe ich außerdem die Schule gewechselt, um an der neuen Schule dieselbe Sprache auch als Unterrichtsfach zu haben, und nach eben den 4 Semestern einen Schüleraustausch in das Land gemacht. Es geht sehr, sehr viel, wenn man wirklich will und bereit ist, dafür etwas zu opfern.

Hey,

ich persönlich habe Chinesisch gelernt.

Duolingo ist eine große Hilfe und YouTube.
wenn man bereit ist kann man Serien oder Filme auf der gewünschten Sprache schauen.

Ich habe Anfang des Jahres Spanisch angefangen zu Lernen über Duolingo und es macht echt Spaß und ich kann es nur empfehlen.

Es ist Kostenlos, Spielerisch und du hast (in meinen fall) einen würde ich sagen Schnellen und guten Fortschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir Grundkenntnisse in Italienisch beigebracht, als ich 14 war - aus freien Stücken und weil ich mich für italienische Musik schon damals begeistern konnte; ich wollte die Lieder verstehen. Vieles konnte ich auch über Französisch herleiten. Ich habe damals über Kassetten und ein Begleitheft recht gut gelernt, inzwischen gibt es alle Möglichkeiten von VHS-Kursen (teils mit Muttersprachlern) bis hin zu Online-Tools.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung