wie lernt man mit Zusammenfassung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe Lernzettel und wende es anschließend an. So lerne ich.

30% lernen und 70% anwenden.

Ich bin meine Materialien durchgegangen, habe das Wichtigste raus kopiert und in ein extra Dokument eingefügt, sodass ich die wichtigen Dinge auf 2-5 Seiten statt 70 hatte.
Dann habe ich immer mal wieder Themen & Überschriften aufgeschrieben, zu denen ich dann notiert habe, was ich noch wusste. In Rot habe ich dann mit meiner Zusammenfassung ergänzt/ korrigiert was fehlerhaft war oder was ich vollständig vergessen hatte. Manchmal habe ich mir die Sachen dann auch nur noch mündlich aufgesagt, je nachdem, welche Möglichkeiten und wie viel Zeit ich in dem Moment hatte.

Ich habe mich allerdings auch immer den Tag oder spätestens das nächste Wochenende hingesetzt um die Sachen ordentlich und in meinen Worten aufzuschreiben, damit ich das vor dem Test nicht noch machen muss, sondern mehr oder weniger nur noch die wichtigsten Dinge rauskopiere und dann eben lerne.