Wie lernt man am besten Geschichte?

2 Antworten

Also wenn's z.B. um historische Ereignisse ging, war's für mich immer wichtig die Geschehnisse zu verstehen. Also nicht nur stures Auswendiglernen, sondern ich hab mir dann immer Videos angeguckt, die das ganze spannend erzählt aufgearbeitet haben. Kann da Terra X oder MrWissen2Go auf Youtube empfehlen. Dazu ein bisschen eingelesen und Stück für Stück verstanden. Dann eben immer in meinen eigenen Worten notiert.

Ich finde Geschichtswissen auch nützlich für den Alltag, hab das also mehr für mich als für die Schule gemacht.

Und kurze Zusammenfassungen zu bestimmten Ereignissen findest du eigentlich auch ganz schnell per Google. Ich würde an deiner Stelle einfach nach Interessen vorgehen, nicht nach Chronologie. Es gibt soooo viele historische Ereignisse, alles kannst du nie verstehen. Überleg, welches Thema dich interessiert und lies dich ein bisschen rein.

Auf jeden Fall Chronologisch und Ortsabhängig. Wenn du von Deutschland erfahren willst also 1 und 2 Weltkrieg dann würde ich mich ausschließlich darüber Informieren. Wenn du lieber über den Pazifikkrieg lesen willst dann nur dort über Japan Amerika usw.

Auf Wikipedia gibts gute Infos
Die Geschichtskalender App ist auch nicht schlecht