Wie lernt an am besten die japanische sprache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe in die sozialen Medien und suche dir eine Person die schon japanisch spricht, am besten als Muttersprache. Und dann frage nach ob sie sich Zeit nimmt, mit dir zu chatten, zu schreiben, halt interagieren. So lernt man am besten, indem man die Sprache bei Leuten die sie können anwenden muss

Punker777
Beitragsersteller

Klingt gut, aber wer nimmt sich schon freiwillig Zeit für sowas

Redekunst  31.05.2024, 22:26
@Punker777

Gibt es, das heißt Tandem-Partner oft ist es so das du in Gegenzug deine Sprache beibringst, also Deutsch, oder eine andere die du auf hohen Niveau beherrschst

Punker777
Beitragsersteller
@Redekunst

Okay danke ich glaube nicht recht dran, aber werde definitiv versuchen

Apps wie Busuu sind eher problematisch, als dass sie helfen. Da sorgen eine Menge Probleme mit den Grammatikerklärungen für, die für Ausländer erfunden wurden und gar Fachbegriffe falsch verwenden. Leider ein sehr weit verbreitetes Problem bei Japanisch.

Die Antwort auf die Frage ist an sich komplexer. Hunderte von Seiten komplex. Ich hab den Weg, wie man am besten lernt, deswegen ausführlich auf meiner Webseite beschrieben: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Im Kern musst du die Sprache anwenden, um sie dir anzueignen. Da du sie dir aber natürlich aneignen willst, solltest du rein mit Dingen wie lesen und hören beginnen. Also Medien, bei denen sich niemand darauf einstellt, dass du noch kein Japanisch kannst. So holst du dir erstmal ein Verständnis für die Sprache und ihren Aufbau, eh du dann erst späer versuchst, sie mit Texten und Gesprächen zu replizieren.

Früher Output, also direkt mit Japanern reden und so weiter, hat diverse Probleme. Allen voran, dass sich ein Mensch auf dich einstellen wird. Er wird seine Sprache vereinfachen, teils unnatürlich verfassen, damit du sie verstehen kannst. Das willst du nicht. Deswegen würde ich sowas erst beginnen, wenn du mit dem gesprochenen klarkommst.

Zudem wirst du zu Beginn kaum wissen, wie du die Sprache natürlich verwendest, da du Sprache nicht 1:1 übersetzen kannst.

Mal als Beispiel: Du lernst "くる" heißt "kommen". Jetzt redest du mit jemanden und willst ihm sagen "Ich komme zu dir." Und dann würdest du ihm sagen "今くる" Wäre direkt falsch. Weil man auf Japanisch, 1:1 übersetzt, etwa so viel sagt wie "Ich gehe zu dir." Derartige Unterschiede gibt es an jeder zweiten Ecke. Und die lassen sich nicht alle mit einem Buch lernen, sondern nur, wenn man sich mit Japanisch umgibt.

Man kann erfassen, dass "Ich habe böse Augen getroffen" so viel heißt wie "Mir ist was schlimmes widerfahren." Aber ohne bereits zu wissen, wie Japaner die Sprache unter sich verwenden, wird man nicht darauf kommen können, wie man derartige Sätze basierend auf der eigenen Muttersprache selbst bilden kann, wenn man sie noch nie gehört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert