Wie Lernen eigentlich Männliche Orcas das Jagen wenn es von einigen Immer so genannt wird das es die Weiblichen es nur den Weiblichen Nachwuchs beibringen?
Aber wie kann sein? Ich kenne Tausende Videos wo die Männchen genauso Jagen, also ist dieses das alles nur an Weiblichen weiter gegebenen wird ein Gerücht?
Dann sehe ich oft Orcas Gruppen aus nur Männchen oder nur Weibchen und andere Gemischt, sind bei Orcas Familien alle so verschieden?
Oder haben die einfach keine Ahnung wo von die reden und sind alles keine Meeres Biologen was nur Gerüchte verbieten?
Außerdem wäre es ja auch nicht Logisch den wie sollten die Männlichen eine Überlebens Chance haben wenn sie nicht Jagen könnten?
4 Antworten
Bei den Orcas ist es tatsächlich so, dass die Weibchen ihren männlichen Nachkommen in der Regel nicht das Jagen beibringen. Stattdessen übernehmen die Männchen ab einem gewissen Alter die Rolle der Lehrer.
Das wurde von Generation zu Generation weitergegeben und geht zurück zu dem Punkt, an denen das Verhalten der Geschlechter noch nicht so ausgeprägt war.
Eine andere Frage ok das ist vielleicht zu Krass aber glaubst eine Orca Gruppe könnte auch einen Ausgewachsenen Bullen Blau Wal erlegen wenn sie wollen würden?
Dazu sind sie nicht in der Lage. Sie greifen aber die Jungen an, egal von welcher Art. Auch die jungen Blauwale.
Ich kenne es nur so, dass die Mütter es jedem Kalb beibringen.
Warum? Orcas sind die Sozialsten Tiere sicher sind es Raub Tiere aber sie sind Friedlich gegenüber Menschen gesinnt.
Sie haben noch nie einen Menschen getötet oder angegriffen in der Wild Bahn nur gefangene aber da ist es kein Wunder wie da gequält werden.
Klingt vielleicht Krass aber ich glaube schon das man mit einem Orca so eine Beziehung aufbauen könnte wie beim Film Free Willy.
ich finde orcas auch faszinierend, ich würde auch super gerne mal mit den schwimmen. Aber ich lass es, es sind und bleiben wildtiere, sozial untersich, uns ggü haben sie keinerlei "verpflichtungen" ich halte es für zu riskant und den orcas ggü nicht fair, wenn ich da reinhüpfe und sie anschaue obwohl die ja was zu tun haben yk? Aber das kann jeder für sich entscheiden.
Gefangenschaft is der letzte dreck, kann man nicht die tierchen endlich mal in frieden lassen?
Ja es sollte keine solche Parks mehr geben.
es geht um eine bestimmte jagdtechnik.
die männchen können sie nicht ausüben.
Aber wieso Jagen dann oft auch Männchen allein in gruppen?
Ich habe auch bei dieses am Strand zu Gleiten um Robben zu schnappen auch von von denn Männchen oft gesehen.
diese spezielle jagdtechnik können sie anatomisch nicht ausführen.
da sie in dem fall auch nicht an die beute rankommen, bleibt ihnen nichts weiter übrig, als selber zu jagen.
Ja aber ich glaube nicht das ihnen nichts beigebracht wird und sie das nicht von selber Lernen, ich glaube die Anführerin lernt es allen Jung Tieren.
Evtl. Instinkt?!
Hä wie Lernen dann die Männchen das Jagen?