Wie lerne ich mit einer Freundin zusammen Balladen?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob es von Vorteil ist, zu zweit zu sein. Aber womöglich auch nicht von Nachteil. Von Vorteil ist, sich Gewohnheiten von Schauspielern abzuschauen. Deren Texte sind in aller Regel viel, viel länger. Sie bewegen sich, anstatt zu sitzen. Zum Beispiel gehen sie spazieren. Den ganzen Körper in Bewegung zu halten hilft dabei, Informationen schneller im Gehirn zu verankern.

Ich weiß nicht, ob Du das als Kind selbst erlebt oder bei anderen gesehen hast. Bei uns gab es Mädchen die turnten am Klettergerüst und sagten gleichzeitig irgendwelche Reime oder Liedtexte auf. Das geschah ganz intuitiv.

Bei Balladen oder Gedichten hilft das, was ich in meinen Antwort zu der folgenden Fragen geschrieben habe. Teilweise sind es Wiederholungen von bereits hier Geschriebenen.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-tipps-zum-auswendig-lernen-einer-ballade

Hier geht es vor allem um die Art des Wiederholens.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ein-gedicht-john-maynard-leicht-lernen#answer-499497153

Gruß Matti

Also wir mussten mal die banane 🍌 vom " Erlkönig " auswendig lernen und am besten geht das wenn man sich das immer gegenseitig vorliest, wir haben das aber immer auf dem schulflur heimlich in der Pause gemacht und mit der Ballade die Lehrerin angebrüllt, bißchen Spaß muß sein

zaetzuma  18.06.2023, 20:18

Banane xD ich liebs

Laut vortragen. Immer und immer wieder.

Erst den 1. Satz

Dann den 2. Satz

Dann 1. und 2. Satz zusammen sage.

Dann 3. Satz.

1,2,3 Sätze zusammen aufsagen.

usw

Solange bis es sitzt.

Das ist Bolemie lernen und nach dem Vortragen weißt du nichts mehr.

Ich würde zunächst zu zweit vorlesen. Und dann ab und zu hochgucken.

Dann läuft einer herum, der andere hat den Text, beide reden. So hat der Herumlaufende den Text im Ohr, falls er ihn vergißt.-