Wie lerne ich mir selbst zu vergeben?
4 Antworten
Mittlerweile weiß ich, warum ich Dinge getan habe, die ich bereue.
Es war eine Vielzahl von Dingen, die mich zu diesen Handlungen gebracht haben.
Akzeptanz hilft mir. Ich kann die Dinge nicht rückgängig machen. Aber ich weiß auch nicht, wie ich geworden wäre, wenn ich es nicht getan hätte.
Wir sind, wer wir sind. Vielleicht war es vorherbestimmt. Es gehört zu mir und ich weiß, was mich dazu getrieben hat.
Vielleicht war es unter diesen Voraussetzungen auch gar nicht anders möglich, mich so zu entschieden zu haben.
Es macht mich zu dem Menschen, der ich heute bin, und wenn ich Dinge bereuen kann, ist es immerhin schon besser als kaltherzig zu sein. Heute kann ich sagen, dass ich mich relativ gut leiden kann, und dass ich eigentlich auch ein feiner Kerl bin.
Gott hat mir bereits vergeben. Und Dir auch.
Vielleicht hilft Dir der Text in meinem Profil.
Das ist ein schweres Thema. Bei mir hat es geholfen zuerst anderen zu vergeben und selber Vergebung von anderen zu erfahren.
Ich habe mich auch meinen Fehlern gestellt und Menschen, denen ich schlimmes angetan habe, gestellt und um verzeihung gebeten.
Manchmal wurde mir vergeben und manchmal nicht.
Handeln tut man häufig entsprechend eigener Erfahrungen.
Das ist keine Rechtfertigung für einen selbst um seine Handlungen zu "entschuldigen" aber wenn man die Ursache kennt, die einen zu einer entsprechenden Handlung geführt haben, hilft es
Hallöchen
Wenn Du ehrlich bereust , musst Du Dein Leben ändern .
Konsequent . Schuldgefühle können Dir sonst das Leben zur Qual machen
Tagtäglich .
In 5 Schritten sich selbst vergeben
- 1. Entscheidung treffen/Verantwortung übernehmen Der erste Schritt ist gleichzeitig die wichtigste Voraussetzung für deine Selbstvergebung. ...
- 2. Situation erinnern, bewusstmachen, beschreiben ...
- 3. Emotionen und Selbstvorwürfe bewusstmachen und annehmen ...
- 4. Die Ursachen dahinter (an)erkennen ...
- 5. Das Geschenk erkennen ...
- Vielleicht hilft Dir , Tagebuch zu schreiben ? Dann lernt man sich selbst
- besser kennen . Ich wünsche Dir , das Du es schaffst
- Einsicht ist der beste Weg zur Besserung 🍀🍀👍👍🐞🐞🐞🐞
- LG Angel
Kommt darauf an, was du *angestellt* hast, weshalb du dir selber verzeihen möchtest.
Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen können einen fertig machen. Mitunter ein Leben lag. Mit jemandem darüber sprechen, vielleicht sogar mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen.
Kommt drauf an, wie sehr es dich quält, was du getan hast...was dir im nachhinein nun wohl leid tut.
Fehler sind dazu da, dass man sie macht und daraus LERNT.