Wie lerne ich mir selbst zu vergeben?

3 Antworten

Das ist ein schweres Thema. Bei mir hat es geholfen zuerst anderen zu vergeben und selber Vergebung von anderen zu erfahren.

Ich habe mich auch meinen Fehlern gestellt und Menschen, denen ich schlimmes angetan habe, gestellt und um verzeihung gebeten.

Manchmal wurde mir vergeben und manchmal nicht.

Handeln tut man häufig entsprechend eigener Erfahrungen.

Das ist keine Rechtfertigung für einen selbst um seine Handlungen zu "entschuldigen" aber wenn man die Ursache kennt, die einen zu einer entsprechenden Handlung geführt haben, hilft es

Hallöchen

Wenn Du ehrlich bereust , musst Du Dein Leben ändern .

Konsequent . Schuldgefühle können Dir sonst das Leben zur Qual machen

Tagtäglich .

In 5 Schritten sich selbst vergeben

  • 1. Entscheidung treffen/Verantwortung übernehmen Der erste Schritt ist gleichzeitig die wichtigste Voraussetzung für deine Selbstvergebung. ...
  • 2. Situation erinnern, bewusstmachen, beschreiben ...
  • 3. Emotionen und Selbstvorwürfe bewusstmachen und annehmen ...
  • 4. Die Ursachen dahinter (an)erkennen ...
  • 5. Das Geschenk erkennen ...
  • Vielleicht hilft Dir , Tagebuch zu schreiben ? Dann lernt man sich selbst
  • besser kennen . Ich wünsche Dir , das Du es schaffst
  • Einsicht ist der beste Weg zur Besserung 🍀🍀👍👍🐞🐞🐞🐞
  • LG Angel

Kommt darauf an, was du *angestellt* hast, weshalb du dir selber verzeihen möchtest.

Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen können einen fertig machen. Mitunter ein Leben lag. Mit jemandem darüber sprechen, vielleicht sogar mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen.

Kommt drauf an, wie sehr es dich quält, was du getan hast...was dir im nachhinein nun wohl leid tut.

Fehler sind dazu da, dass man sie macht und daraus LERNT.