Sind Introvertierte unsichere Menschen?

8 Antworten

Das sind verschiedene Dinge.

Schüchterne, unsichere Menschen haben Angst etwas falsch zu machen, haben wenig Selbstvertrauen.

Introvertierte Menschen fühlen sich schnell ausgelaugt, wenn sie viel sozialen Kontakt haben und brauchen dann wieder lange Phasen in denen sie allein sind, um ihre Batterien wieder aufzuladen.

Das KANN zusammen auftreten, muss es aber keineswegs.

  1. Die meisten Introvertierten schämen sich nicht, zu sprechen.
  2. Introvertiertheit und Unsicherheit haben nichs miteinander zu tun. Sicher gibt es introvertierte Menschen, die unsicher sind - ebenso wie diejenigen, die vor Selbstvertrauen fast platzen.

Libertyy
Beitragsersteller

Lass mich raten. Du bist introvertiert und willst nicht zugeben, dass du unsicher bist.

Also ich bin nicht introvertiert, aber ich brauche genauso meine Rückzugzeit. Bin sogar lieber alleine oder mit Partner die meiste Zeit.

Man muss auch mal selbstständig denken und solche psycho-Modelle hinterfragen.

Das ist genauso dumm wie einfach alles zu glauben was Freud geschrieben hat. Der Typ war nen Okkultist und Pädo

Nein. Introversion hat mit Scham oder Schüchternheit nichts zu tun.

Ich würde sagen, dass ich introvertiert bin, ich schäme mich allerdings nicht dafür zu sprechen - im Gegenteil.

Introvertierte sind sich selbst genug.

Mehr Sicherheit geht nicht.

Libertyy
Beitragsersteller

Lol genau. Hier schreiben einfach tonnenweise Intros wie cool sie doch wären, aber das Gegenteil ist der Fall