Wie lerne ich für Klausuren (Ausbildung) mit 2 Kleinkindern?

3 Antworten

Auch wenn die Tür- und Angelgespräche im Kiga wichtig sind: Schau dass du nur 2 mal die Woche gehst. An den anderen Tagen geht dein Partner oder eine gute Freundin. Auch im Haushalt kann und sollte dein Partner dich unterstüzen,

Chiara25813
Beitragsersteller

Das müsste ich mal angehen….vielen Dank.

Finde deinen Inputkanal: Augen-Ohren oder wie auch immer.

Rede mit deinen Leuten. In dem Alter können Kinder schon verstehen, dass was wichtig ist. Dein Mann wird sich mehr einbringen müssen. Dann ist der Haushalt mal unordentlich und die Wäsche nicht gemacht. An manchen Tagen gibt es halt was vom Pizza-Mann.

Richte dir feste Lernzeiten ein und versuch die Kleinen in der Zeit zu verabreden.

Chiara25813
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort👍🏼

Ich habe einen Sohn und bin im Endspurt meines Studiums. Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich bin alleinerziehend. In der Uni bin ich meist 8-16:30, donnerstags bis 18 Uhr freitags bis 15:30. das lernen mit Kind mache ich, wenn er schläft mittags (an Wochenenden) oder lasse ich ihn spielen neben mir und Kopfhörer ins Ohr. Oder eben abends wenn er schläft setze ich mich 21-23 Uhr nochmal hin und ansonsten habe ich immer meine Lernkarten dabei und wenn er dann auf dem Spielplatz oder so spielt lese ich es nebenbei durch usw. Klar sind die Tage hart ich stehe morgens gegen 5 auf mache mein Kind und mich fertig bringe ihn zur Tagesmutter geh zur Uni und direkt nach der Uni sammel ich ihn wieder ein und schaue dann einfach wenn er sich mal beschäftigt dass ich nebenbei lerne. Aber meistens nutze ich 20-23 Uhr, dann schlafe ich gegen 0 Uhr und um 5 beginnt der neue Tag

Gruß Levi m/23

Chiara25813
Beitragsersteller

Wow! Das ist ja nochmal eine Stufe härter als meine Situation😅. Ich finde das absolut bewundernswert wie du das als alleinerziehender Papa alles meisterst. Da kann ich mir eine Scheibe von abschneiden….Disziplin etc. Ich danke dir vielmals und wünsche dir bzw. euch alles schöne und gute auf eurem weiteren Weg und viel positive Energie an dich.

LeviundNick  01.07.2024, 17:36
@Chiara25813

Oh glaub mir ich bin oft überfordert und denke mir ich bekomme das nicht hin, aber wenn man funktionieren muss klappt das irgendwie, denn es muss ja irgendwie klappen😅. Bin aber so froh wenn das alles um ist, denn ich komme auch oft an meine Grenzen, in den Semesterferien arbeite ich dann in Vollzeit, also auch nicht entspannter also naja… aber alles hat irgendwann zum Glück ein Ende😅 dann wird es besser. Dir auch alles gute!!! Das schaffst du schon. Durchbeißen und am Ende weißt du ja wofür du es alles tust! Einfach das Ziel im Augen behalten