Wie lerne ich fehlerfrei zu schreiben?

Mein Sprachverständnis selbst ist nicht schlecht. So versteh ich für andere schwierige Literatur. Nur hab ich mich von der Hauptschule zum Abi hochgearbeitet und denke, dass dadurch halt so einige Lücken entstanden sind.

7 Antworten

Alter, ich bin seit über 20 Jahren professioneller Texter und bei Mitarbeitern als Korrekturleser richtig heftig unbeliebt, weil mir nicht so schnell was entgeht und ich als super pingelig gelte.

Und auch ich schreibe keine fehlerfreien Texte.

Im ersten Durchgang.

Der Trick ist, die Texte so lange zu korrigieren, bis die Fehler weg sind.

Das klappt natürlich nur so richtig, wenn man einen fremden Korrekturleser hat, aber für den Hausgebrauch geht es auch ohne.

Du must dir einfach zeit lassen. Leider ist es bei mir auch nicht anders ich mache auch immer viele Flüchtigkeitsfehler..

Da hilft oft laut Vorlesen.

Der Spruch ist nicht mehr zeitgerecht.. jeder kann sich verändert.. vom Sportmuffel zum Superstar.. vom Hauptschüler zu Millionär... usw.

Die Zahl der Menschen, die fehlerfrei schreiben, liegt im einstelligen Prozentbereich. Man spürt, dass Du stark durch die Schule geprägt bist. Dort werden Fehler bestraft, was dafür sorgt, dass man sie vermeiden will.

Ich würde sagen, Du musst nicht die Schreibfehler vermeiden, sondern Dein Verlangen, fehlerfrei schreiben zu wollen. Um aber möglichst viele Fehler auszumerzen, hilft es a) viel zu schreiben und b) das Geschriebene immer wieder durchzulesen. Es gibt einen Trick. Lies die geschriebenen Texte von hinten oder, wenn möglich, erst nach einem Tag. Das zwingt Dich zu höherer Aufmerksamkeit. Von vorne gelesen, übersieht man schneller etwas. Man “liest“, was da stehen müsste, aber nicht das, was tatsächlich da steht.
Viel zu lesen hilft beim Ausdruck, aber nicht bei der Rechtschreibung; so jedenfalls meine Erfahrung.

Ich kann mir meine Antworten hier noch so oft durchlesen, nach dem ich sie abgeschickt habe, fallen mir regelmäßig Fehler auf, die ich vor dem Absenden nicht gesehen habe.

Gruß Matti

Vielleicht tröstet das: Selbst mancher Prof. in einem Lehramtsstudiengang machte ab und an kleine Fehler. Wir müssen nicht perfekt sein um ein gutes Leben zu haben :-))

Hast du Deutsch studiert? Ich kenne wirklich niemanden, der immer perfekt fehlerfrei schreibt. Nicht mal Lehrer oder Autoren. Aber dazulernen kannst du natürlich immer