Wie lerne ich die griechische Mythologie kennen?

5 Antworten

Ich persönlich kann den Podcast „Das Chaos und seine Kinder“ oder den YouTube Kanal „Geschichte und Mythologie illustriert“ sehr empfehlen. Letzterer behandelt zwar noch andere Themen, hat aber auch einige Videos zur Griechischen Mythologie veröffentlicht, welche wirklich schön anzusehen sind. Viel Spaß beim eintauchen in die Griechischen Mythen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Zu diesem Thema gibt es viele Bücher über die griechischen Göttersagen. Auch leichtverdauliche für Kinder und Jugendliche.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Kannst du eines empfehlen? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf YouTube findest du den Kanal Geschichte und Mythologie Illustriert, dieser ist ganz in Ordnung. Nachprüfbare Quellen werden dort leider nicht angegeben, aber mir sind auch keine falschen Aussagen von diesem Kanal bekannt.

Ein guter Einstiegspunkt ist auch die deutsche Wikipedia. In entsprechenden Themenportalen findest du jeweils Artikel, die von Experten (in diesem Fall aus den Redaktionen Geschichte, Altertum & Religion) betreut werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Griechische_Antike

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Mythologie

Einen guten Überblick über die Götterwelt bietet auch folgendes Video, wenn du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist.

https://www.youtube.com/watch?v=O7F16sC860s

Darüber hinaus ist dir aber dringlichst anzuraten, auch Bücher zu lesen. Wenn dich ein spezielles Thema interessiert, findest du in der deutschen Wikipedia bspw. oft einen Abschnitt Literatur, in welchem weiterführende Werke zum Thema genannt sind. Gute Basiswerke für griechische Mythologie sind bspw.:

  • Eduard Gerhard (Hrsg.), Griechische Mythologie. De Gruyter.
  • Reiner Abenstein, Griechische Mythologie – Kultur kompakt. UTB Verlag.
  • Herbert Rose, Griechische Mythologie – Ein Handbuch. C.H.Beck.

LG

Liest du gerne?

Seit Jahren sind Romane aus der griechischen Mythologie total beliebt.

Stone blind - der Blick der Medusa ist zB so ein Buch. Gibt unzählige davon. Ich würde mir das nicht antun, den Stammbaums des Olymps trocken auswendig zu lernen.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Ich schaue das einmal an, danke 🫶🏻