Wie lerne ich am Besten spanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

¡Hola Zitrona!

Du hast viele Fragen gestellt ... 😊
Ich beschränke mich mal aufs Sprachenlernen.

Ein sinnvoller Beginn ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt, Assimil) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder einen Kurs an der Volkshochschule.

Ich wünsche dir guten Erfolg!

Nachtrag:
Hier noch ein Tipp für ein gutes Wörterbuch:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-spanisch/lernen

Tamtamy  03.05.2023, 16:28

¡Muchas gracias! Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

  1. Nein, nicht wirklich, höchstens VHS Sprachkurse oder so, oder Privatlehrer
  2. ich würde gar nichts täglich lernen, denn das nutzt nichts, wenn man es nicht sofort anwenden kann.
  3. übe mit deinem Freund, er soll spanisch mit dir reden. Wo kommt der denn ins Spiel? Wenn ihr versucht immer wieder auf spanisch zu reden, oder er erzählt, klappt das irgendwann. Und guck spanisches Fernsehen usw. Für dich alleine bist du aufgeschmissen.
  4. immer gut, wenn du weisst, was oma, opa, Enkel, Tante usw. und wie geht es dir/euch auf spanisch fragst. Die texten dich dann zu und merken nicht, dass du nicht viel verstehst. Im Laufe der Stunden/Abende/Tage kommt das Verstehen automatisch.
  5. kulturelle Unterschiede dürfte es in Spanien so viele geben, wie zwischen Bayern und Ostfriesland. Aber wie gesagt: Familie sehr sehr wichtig.
  6. Ich hoffe, du kannst englisch, aber besser französisch oder noch besser Latein. Jede Fremdsprache hilft ein wenig, dann klarzukommen. Dann weiss man auch, woran es z.B,, in der Schule hakte und wo du jetzt gut klarkommst und warum. Englisch z.B. braucht es immer wieder, deshalb ist man da gut drinnen, egal auf welcher Schulform man war. Aber das gibt dir ein Gefühl, warum du dir selber Zeit geben musst, mit Spanisch klarzukommen.
  7. 7. Du kannst dir ja umgekehrt mal vorstellen,w as du den menschen antworten würdest, die dich fragen, wie man hier Deutsch lernt: du würdest sagen: lernen, lernen UND ÜBEN. Am besten mit Deutschen, am besten im Umfeld und nicht für sich alleine.