Wie lenke ich ein pferd?

3 Antworten

So etwas ist oft situationsbedingt - oft auch schon der Tatsache geschuldet, dass der Reiter oft das Gegenteil von dem tut, was er zu tun glaubt. Und dass es nie na h dem Motto geht „viel hilft viel“. Denn wenn man eine Seite stärker „belastet“, kippt oft das Becken in die andere Richtung gegen den Sattel.

Besser als an ein „Belasten“ zu denken , ist es, einfach die gleich tiefen Schultern leicht (!) in die Richtung zu drehen, wo man hin reiten will. Dadurch lenkt der ganze Körper. Denn Reiterhilfen werden nie isoliert gegeben, sondern mit dem Gewicht, beiden Schenkeln und beiden Zügeln zusammen.

Reiten ist so sehr Gefühlssache, dass jeder etwas anders ausdrückt oder es anders versteht.
Mancher Reitlehrer sagt „mit dem Gewicht zum inneren Knie hin sitzen“, wieder ein anderer formuliert: „mit dem äußeren Gesäßknochen zur Sattelmitte hin sitzen“, wieder ein anderer meint „das innere Knie leicht öffnen“, und gemeint ist unterm Strich immer das selbe.

Probiere einfach aus, welches Bild dir persönlich am ehesten hilft - die Reaktionen des Pferdes wird die beste Antwort geben.

Sehr hilfreich ist auch der Anschauungsweise durch Lehrvideos.

Sieh dir doch mal dies hier an:

https://www.google.com/search?q=lieblingsreiter+wendungen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari#fpstate=ive&vld=cid:008d57a2,vid:BdfplIxC8Fw,st:0

pauschal gesehen ist das beim "normalen" reiten beides falsch.

du bleibst bitte immer schön in mittelposition auf dem pferd sitzen. schliesslich willst du ja nicht runterfallen.

für den anfang genügt es, einfach in die richtung zu schauen, in die du reiten willst und dabei im bein locker zu bleiben. das pferd versteht dich dann schon.

Eigentlich musst du das deinen Reitlehrer fragen, da ich dir jetzt nicht alle Grundlagen erklären kann. Das eine Baut halt auf das andere auf... halt Zügel entweder den anderen etwas lockerer lassen oder den wo du auf die Seite willst (LEICHTEN) Impulse geben. Aber vorallem mit deinem Gewicht und dem Körper lenkst du. Du verlagerst dein Gewicht auf die Seite, so du hin willst, und je nachdem was das Pferd eben gewohnt ist (meine Pferde sind gewöhnt, wenn man zum Beispiel den entgegengesetzten Fuß etwas hoch nimmst) machst du dein Bein ein bisschen hoch oder lasst es unten. Ich weiß aber nicht was die Pferde dort gewohnt sind.

Wie gesagt, so gut kann ich dir das nicht erklären. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen 😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  17.08.2024, 22:37

Da hast du das Pferd auf deine Eigenheiten konditioniert. Ein normales Pferd versteht dich nicht, wenn du „ein Bein hoch ziehst“ und einen Zügel „lockerer läßt“.

Am besten lenkt man aus einem korrekten Sitz heraus 😉

Pferdejulia  17.08.2024, 22:39
@Urlewas

Ja okay, tut mir leid. Ich will hier jetzt keinen Streit anfangen. Ich antworte einfach nicht mehr und das wars.

Pferdejulia  17.08.2024, 22:40
@Urlewas

Schon klar, das man nicht aus einem "Kartoffelsackartigem" also eben nicht korrektem Sitz lenkt.

Urlewas  17.08.2024, 22:43
@Pferdejulia

Hier will niemand streiten. Aber wenn man etwas unglücklich ausgedrückt hat, oder einem Irrtum erlegen ist, wird man doch wohl darüber reden dürfen, oder? Wir wollen doch voneinander lernen.

Pferdejulia  17.08.2024, 22:45
@Urlewas

Tut mir ehrlich leid, ich werde manchmal etwas zuuuuu hart. Ja natürlich darf man einen korrigieren

NoLies  17.08.2024, 22:30

Nein, man lenkt nicht per Zügel, auch nicht „leicht“. Und sein Bein macht man auch nicht hoch.

Pferdejulia  17.08.2024, 22:36
@NoLies

Ich wusste dass das wieder ein Problem hier geben wird... Deswegen wollte ich zuerst auch gar nichts schreiben, aber es ist auch doof, wenn niemand was auf eine Frage antwortet. Gut, bitte, wie lenkst du?Ich weiß, dass mit dem Bein hoch ist nicht wirklich richtig, aber meine Pferde kennen es nur so, da sie alle von der gleichen Besitzerin kommen, und die es ihnen so beigebracht hat.

NoLies  17.08.2024, 22:49
@Pferdejulia

Dann sollten die Pferde dringend in korrekten beritt. So schafft man sich Probleme und abgestumpfte Tiere.

Pferdejulia  17.08.2024, 22:53
@NoLies

Hatte ich auch schon vor, keine Sorge, bin jetzt aber keine extrem reiche Person, da ich die Pferde auch (nicht alle) für Kleine Reitstunden benutze. Bin immer dabei, werden meist eh nur rumgeführt, halt was für kleine Kinder. Ich weiß, besser wäre es ohne die Kinder.

Anonym123517
Beitragsersteller

das mit dem Link hat geholfen und war sehr aufschlussreich

Anonym123517
Beitragsersteller

Danke