Wie bekomme ich mein Pferd auf den Hufschlag?

10 Antworten

Genau so anfangen, wie du aufhörst - locker ohne viel Zügelgeziehe und mit Gewichtshilfen. Tu doch einfach mal so als sei es das Ende der Stunde und reite das Pferd ab.

Meine Stute braucht immer endlos lange bis sie locker ist - obwohl sie im Offenstall ist wo sie dauernd läuft. Auf dem Platz ist sie immer erst mal unwillig - dann reite ich sie nur ganz locker und sag mir einfach ein paar Runden locker traben und gut ist - das sind dann immer unsere besten Reiteinheiten. Wenn ich mit dem Ziel reite das Pferd zu arbeiten -wird selten wirklich was draus.

Wie läuft dein Reitschulpferd, wenn es schon mal eine Stunde vorher gegangen ist?

Mietze02
Beitragsersteller

Das kommt immer drauf an wer das Pferd vorher geritten ist also ob sich derjenige Durchsätzen konnte.aber meist spürst du keinen Unterschied

pony  28.07.2015, 11:00
@Mietze02

dann liegts am reiter.

wie wärmst DU dich vor der stunde auf? wie lockerst DU dich? wenn du mit kalten muskeln aufs pferd steigst, kannst du das pferd nicht richtig aufwärmen.

bei uns gabs vor dem unterricht immer noch ne runde stallgasse fegen und/oder hufschlag geradeziehen mittels harke.

im winter 2 runden ganze bahn joggen, eine halbe runde storchenschritt, eine halbe runde  im gehen locker durchschwingen mit oberkörperbeugen und strecken und am schluss noch 10 froschhüpfer.

das wären fünf sinnvolle minuten, die das reiterleben enorm erleichtern können.

friesennarr  28.07.2015, 11:22
@pony

Pony - wir sind zu alt, wir mußten das im Reituntericht noch so machen - heute fragt der RL ob er den Unterricht abbrechen soll, weil einer der Schüler nicht mehr kann.

Außerdem waren bei uns die Reitstunden 55 Minuten - heute sind sie gerade noch 30 Minuten lang. Da sind viele Pferde noch nicht mal warm gelaufen, da hören die schon wieder auf.

Viele Reiter machen sich keinen Kopf über ihre eigene Gymnastik, verlangen aber diese vom Pferd.

pony  28.07.2015, 12:58
@friesennarr

stimmt auch wieder...

schwank aus meiner jugend:

einer der reitschüler hatte sich ein pferd gekauft, etwa 1,70m stockmass. "wenn du raufkommst, darfst du reiten...." gemeint war natürlich ohne sattel und der spruch war zum ärgern gemeint. ich war etwa 13 und eher klein für mein alter... tja - und ich DURFTE reiten.

Äußerer Zügel, Inneres Bein Notfalls Gerte nach innen. Kleine "erlaubte" Tricks um das tricky Schulpferd auszutricksen: Mal für ein paar Schritte nach außen Stellen und den Schenkel, der zur Bahnmitte zeigt, nach hinten legen und da einmal treiben. Zusätzlich mit der Gerte, die auch auf der Seite ist, Richtung Flanke wedeln. Wenn dein Pferd den Trick noch nicht kennt, wird es schon vor lauter Überzeugung auf den Hufschlag gehen. Viel Erfolgt

Reitschule suchen, in der Reitlehrer und Schulpferde vernünftig ausgebildet sind.

friesennarr  28.07.2015, 09:59

Ne - ich seh das schon vor mir - die sitzt nicht mittig auf dem Pferd, treibt die ganze Zeit Richtung Bande und Pferd hat nichts besseres zu tun wie nach innen zu latschen. Da wäre ein Reitlehrer von nöten, der den Reitschülern erst mal das "gerade Aus" vermittelt.

Ich sehe so viele Pferde die nicht mehr gerade aus können nur noch alles in Stellung. Wehe dem die reiten auf dem 2 ten oder 3 ten Hufschlag, die eiern da nur rum, weil da die hilfe "druck vom Innenschenkel) einfach nicht richtig ist.

Aber hast schon recht - gute Reitlehrer zu finden ist sehr schwer.

Mietze02
Beitragsersteller

Ich bin auch nicht Sooo zufrieden mit dem Stall und dem Reitlehrer aber es gibt in der Gegend einfach nichts anderes

friesennarr  28.07.2015, 11:06
@Mietze02

Dann nimm einfach mal deinen inneren Schenkel weg und knick mit der Hüfte minimal Richtung Bande ein. Ist er auf dem ersten Hufschlag dann versuche so gerade zu sitzen, wie nur irgend möglich - incl. Zehenspitzen nach vorn und Augen nach vorn und Kinn gerade. Beide Zügelhände locker und die Zügel gleich lang.

Und jetzt nur noch zureiten. Sag mir mal dann was dabei herausgekommen ist.

LyciaKarma  28.07.2015, 13:06
@friesennarr

Deswegen geh ich eigentlich nur noch ins Gelände. Mein 6jähriger ist auch erst seit Kurzem richtig am Arbeiten und lernt auch noch sehr sehr viel Geradeaus.

Stimmt schon. Meine Antwort gründete sich einfach auf die Annahme, dass ein Reitlehrer, der "Zügel ziehen" vermittelt, auch nicht auf feinen Pferden lehren kann. Denn diese Pferde laufen wahrscheinlich immer bei ihm.

Mietze02
Beitragsersteller

Hi friesennarr inzwischen klappt es Mega gut ich reite das Pferd jetzt regelmäßig und nur noch sie.wir kommen Mega mit einander klar sowohl beim reiten als auch auf dem Boden.sie läuft inzwischen Mega locker nimmt den Kopf runter und geht schön über dem Rücken.da stimmt einfach die Chemie zwischen und 😍😍😍

Den Pferdekopf leicht nach innen stellen und leicht mit dem inneren Schenkel Druck geben. Wenn er noch nicht reagiert diesen langsam verstärken. Du kannst aber auch mal Druck- Weg- Druck- Weg... probieren, darauf reagiert meiner manchmal besser :) Wenn du den äußeren Zügel aufnimmst, machst du alles falsch was du in der Situation hättest tun können ;)

Am ende der Stunde bist du bestimmt lockerer weil euer ,,Kampf" ein Ende hat. Dann läuft auch das Pferd locker an deinen Hilfen. Achte mal darauf ob du während der Arbeitsphase atmest (ich zb vergesse das atmen quasi und werde dann fest) und fühl mal ob dein Oberschenkel/Knie bereich fest ist ... dann werden die Hilfen meist nicht angenommen... lockerer Oberschenkel und offenes Knie sind bei mir zb etwas woran ich arbeiten muss damit die Hilfen angenommen werden