Wie leite ich die Unschärfe der Energie in dieser Aufgabe her?

1 Antwort

In nichtrelativistischer Näherung gilt: dm/dv = 0 .

W = 0,5 * m * v^2 => dW = m * v * dv ;

p = m * v => dp = m * dv ; und x = v * t => dx = v * dt ;

=> dx * dp = v*dt * m*dv = m * v * dv * dt = dW * dt ;

Sorry ich hatte mich vertan (falsch gelesen). Die Herleitung ist für Elektronen aber nicht für Photonen brauchbar. Reggid hat darauf hingewiesen.

Für Photonen ist es viel einfacher:

W = c * p => dW = c * dp ; x = c * t ; => dx = c * dt ; => dW * dt = c*dp * dx/c = dp * dx ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

anonym3872764
Beitragsersteller

Vielen Dank! Steht d für delta?

Littlethought  10.02.2022, 09:27
@anonym3872764

Eigentlich infinitesimales delta. Es wurden bei dieser Herleitung nur die Ableitungsregeln verwendet. Das sollte erkennbar sein. Delta ist eine Näherung für infinitesimales delta.

Reggid  10.02.2022, 12:01

oder um diese ”nicht-relativistische näherung für photonen”, bei der mir leider die tränen in die augen steigen, nicht zu benötigen, besser gleich korrekt rechnen. ist nämlich sogar einfacher:

p=W/c und x=t*c

Littlethought  10.02.2022, 14:14
@Reggid

Sorry ich hatte Elektronen statt Photonen gelesen. Deshalb die nichtrelativistische Näherung. Mea culpa, mea maxima culpa.