Wie leicht ist es eigentlich, eine Kaserne mal zu besuchen, als Normalbürger?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Leicht 55%
Nicht so leicht 27%
Alternative Antwort 18%

6 Antworten

Nicht so leicht

Das geht nur wenn mal ein Tag der offenen Tür ist oder wenn du dort jemand ganz offiziell besuchen willst. Aber dann darfst du als Besucher auch nicht überall rumlaufen und schon gar nicht alleine.

Du musst dich an der Wache melden, den Ausweis abgeben und dafür einen Besucherschein mitnehmen und der Besuchte muss dich am Tor abholen und hinterher wieder bis ans Tor begleiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alternative Antwort

Bei uns macht die Bundeswehrsportschule regelmäßig einen Tag der offenen Tür. Ist ganz spannend. Anfang der 2000er haben sie einen Chinook im Innenhof geparkt und wirklich jeder hat den armen Piloten gefragt, wie er das Ding da hin bekommen hat...

Unsere Rettungshundestaffel war regelmäßig auf dem Kasernengelände (hauptsächlich Panzertruppen) zum Training. Aber seit die nicht mehr so viele Leute dort haben sind wir auf das angrenzende Mun-Depot ausgewichen.

Mir kam das immer so vor, dass man recht einfach da rein kommt, sobald man dort jemanden kennt. Die Feldjäger waren ziemlich nett und haben uns ziemlich freie Hand gelassen, wo wir raumgelaufen sind. Zumindest solange wir von den gefährlichen Sachen weg blieben.

Als Einzelperson? Eher schwierig, außerhalb eines Tag der offenen Tür.

Als Mitglied einer Behörde oder Firma, im Rahmen einer Weiterbildung, kann aber mit eine Kaserne über einen Besuch gesprochen werden. Funktioniert manchmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Alternative Antwort

Ganz leicht. Dafür gibt es den Offizier für Öffentlichkeitsarbeit in jeder Kaserne.

GhostOA  01.06.2023, 17:00

In Nebenfunktion. Und der hat wahrscheinlich deutlich andere Probleme, als einzelne Besucher.

Leicht

Das hängt davon ab wo du hin möchtest.

Normal ist es recht einfach wenn du nur in den Unterkunftsbereich möchtest.

Du kennst jemanden den du besuchen möchtest.

Der meldet dich an der Wache an und dort kommst du hin tauscht deinen Personalausweis gegen einen Besucherausweis und schon bist du drin.

Schwieriger wird es wenn du in einen Sicherheitsbereich möchtest hierzu brauchst du eine aktuelle Sicherheitsüberprüfung