Wie legst du Maleachi 3.22 aus?

4 Antworten

Der MacDonald-Bibelkommentar erklärt Maleachi 3,22-24 recht gut:

"Das Buch schließt mit einer Ermahnung, an das Gesetz Moses zu denken, und mit einer Verheißung, dass Gott den Elia vor dem Tag des HERRN senden wird. Er wird das Leben der Menschen reformieren, damit sie ihren gottesfürchtigen Vorvätern ähnlich werden. Adernfalls wird Gott das Land5 (oder die Erde) mit dem Bann schlagen müssen. Wenn Maleachi in der Synagoge gelesen wird, wiederholen die Juden Vers 23 nach Vers 24, damit das Buch nicht mit einem Fluch aufhört. Aber, so merkt Wolf an: »Dieser Versuch, die Botschaft abzumildern, ändert nichts an der harten Wirklichkeit.«

Da wir den Alten Bund im volleren Licht des Neuen lesen, gibt es keinen besseren Schluss für den alttestamentlichen Band dieses Kommentars als die Wiedergabe des letzten Absatzes im gottesfürchtigen und gelehrten Kommentar zum Alten Testament von Keil und Delitzsch, in dem beide Testamente sehr schön miteinander verbunden werden:

Das Gesetz und die Propheten gaben Zeugnis von Christus, und Christus kam nicht, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, sondern um sie zu erfüllen. Auf dem Berg der Verklärung Christi erschienen daher Mose, der Begründer des Gesetzes und Mittler des Alten Bundes, und Elia, der Prophet, als Erneuerer des Gesetzes in Israel, um mit Jesus über sein Sterben zu reden, das in Jerusalem geschehen sollte … als ein praktisches Zeugnis für die Apostel und für uns alle, dass Jesus Christus, der sein Leben für uns gab, um unsere Sünden zu tragen und uns vom Fluch des Gesetzes zu erlösen, der geliebte Sohn des Vaters ist, auf den wir alle hören sollen, damit wir durch den Glauben an seinen Namen Kinder Gottes und Erben des ewigen Lebens werden."

isittrue78
Beitragsersteller

Das Gesetz ist kein Fluch. Das Gesetz ist süss wie Honig (siehe Psalm 119).

chrisbyrd  31.12.2022, 18:44
@isittrue78

Fluch bezieht sich auf die Folgen bei Ungehorsam...

Vergebung und ewiges Leben gibt es nur durch den Glauben an Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

In Galater 3,9-14 steht:

  • "So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«. Dass aber durch das Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«. Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war."

Und in den Versen 23-25:

  • "Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister."

Man muss hier etwas aufpassen. Maleachi ist ein Prophet des Volkes Israel. Er ruft hier das Volk Israel dazu auf an den Bund mit Mose zu gedenken. Wir leben aber im Bund mir den Nationen.

Bei dieser Stelle geht es auch um die Wiederkunft von Jesus zum Volk Israel und das Gericht über die Nationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Jesus oder Johannes.

Hm...

Das ist ein frommer Wunsch in Anbetracht dieser Zeit (Mk.13,12).

Woher ich das weiß:Recherche