Hörst du auf die Lehre des Paulus oder bleibst du der Tora treu?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre auf das, was Jesus in den vier Evangelien lehrt. Denn, Paulus wurde nie vorausgesagt, deshalb werde ich nie mehr seine Lehren befolgen. Er ist nicht Gott, sondern ein Mensch.

Gott verflucht jeden, der sich auf Menschen verlässt.

Bodesurry  05.02.2023, 20:35

...und wer waren den die Autoren der Evangelien? Menschen wie Paulus.

Helga12637  06.02.2023, 07:55
@Bodesurry

In den Evangelien sind die Worte, die Jesus ausgesprochen hat, aufgeschrieben. Und dabei waren einige Zeugen davon.

Weder traue ich diesem Paule, noch der Dichterlingen der Tora, viel lieber sind mir dann doch meine Physikbücher, auch wenn es bei den älteren schon nicht mehr ganz stimmt, was dort so steht, heute weiß man es eben besser. So ist das mit der Wissenschaft, sie irrt sich empor und was zählt ist das Ergebnis. Was man bei Religion nicht sagen kann, denn sie ist und bleibt weiterhin nur ein einziger Irrtum, den man nicht verbessern kann, denn "Gottes Wort" darf keiner ändern, auch wenn es völlig falsch ist, was dort steht...

Misoneismus ist nicht mein Ding.🥶 😱

__________-

Kirchenkram aus dem Vatikan: "Wer sagt, die menschlichen Wissenschaften müssten mit solcher Freiheit behandelt werden, dass ihre Behauptungen als wahr festgehalten und von der Kirche nicht verworfen werden könnten, auch wenn sie der geoffenbarten Lehre widersprächen, anathema sit" (= der sei verflucht = der sei nach dem Tod ewig verdammt).(N/R, Nr. 56)

"Wer sagt, es sei möglich, dass man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, anathema sit."(N/R, Nr. 57)

"Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, (Studienliteratur) neubearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, abgekürzt mit N/R."

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Die gesamte Bibel wurde von Gott inspiriert und ist für alle Menschen nützlich. Wer sie aufmerksam liest kann erkennen, dass die Tora bis zu Jesu Tod gültig war. Denn durch das Leben Jesu und seinem Gehorsam, bis zu seinem Tod bewies er, dass ein vollkommener Mensch das Gesetz vollkommen halten kann und stellte Satan als Lügner bloß. Und durch seine Treue wurden alle vom ,,Fluch des Gesetzes" befreit (Galater 3:13 Christus hat uns losgekauft und uns vom Fluch des Gesetzes befreit, indem er für uns zum Fluch geworden ist. In den Schriften steht ja: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamm hängt.“). Deshalb unterstehen wir jetzt dem Gesetz des Christus ,,(Galater 6:2 Tragt einander weiter die Bürden. So erfüllt ihr das Gesetz des Christus." ,,Johannes 13:34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben." ,,1. Johannes 4:21 Und wir haben von ihm das Gebot bekommen: Wer Gott liebt, muss auch seinen Bruder lieben.)"

Satan hat behauptet, er könne alle Menschen dazu bringen, Gott ins Gesicht zu fluchen und sich von ihm zu entfernen (Bibelbuch Hiob, die ersten zwei Kapitel). Aber Hiob blieb treu, obwohl er das Gesetz nicht kannte, unvollkommen war und nicht verstanden hatte, um was es ging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer ist denn Paulus, und wer Apollos? Was sind sie anderes als Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar, wie es der Herr jedem gegeben hat? Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Gedeihen gegeben. So ist also weder der etwas, welcher pflanzt, noch der, welcher begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. Der aber, welcher pflanzt, und der, welcher begießt, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen entsprechend seiner eigenen Arbeit. Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr aber seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Jeder aber gebe acht, wie er darauf aufbaut. Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 3:5‭-‬11 SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
Hörst du auf die Lehre des Paulus

Jo.

bleibst du der Tora treu?

Als Nichtjude kann ich das gar nicht.