Gibt es eine Bibelstelle, welche Jeshua als Richter bezeichnet bei seiner 2. Wiederkunft?

5 Antworten

Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat. Apostelgeschichte 17:30‭-‬31

Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen: 2. Timotheus 4:1

Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkündigen und zu bezeugen, dass Er der von Gott bestimmte Richter der Lebendigen und der Toten ist. Apostelgeschichte 10:42

Reicht das?

Die Völker gerieten in Zorn. Da kam dein Zorn: die Zeit, die Toten zu richten, die Zeit, deine Knechte zu belohnen, die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen und die Großen, die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.

Offenbarung 11,18

Aber sie werden vor dem Rechenschaft ablegen müssen, der schon bereitsteht, um die Lebenden und die Toten zu richten.

1.Petrus 4:5

In diesen beiden Versen wird zwar nur das Verb "richten", verwendet, doch bleibt die Schlussfolgerung, dass Jesus der Richter ist.

Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

Psalm 94,2

Ob dieser Vers nun direkt um das 2. Kommen Christi handelt, ist umstritten, dennoch wird Gott hier als "Richter", bezeichnet, der "den Stolzen ihr Tun", vergilt, und das ist, was Jesus bei seinem 2. Kommen tun wird.

Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkünden und zu bezeugen: Dieser ist der von Gott eingesetzte Richter der Lebenden und der Toten.

Apostelgeschichte 10:42

Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich:

2.Timotheus 4,1

Schon jetzt liegt für mich der Kranz der Gerechtigkeit bereit, den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, aber nicht nur mir, sondern allen, die sein Erscheinen ersehnen.

2.Timotheus 4,8

  • (Matthäus 24,27-31)
  • (Matthäus 25,31-33)
  • (2. Korinther 5,10)

Aber natürlich NUR aus Sicht des Christentum, Jesus als Sohn Gottes.

Ja (1.Sam.2,10; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Für die Israelis in Ezekiel 20, für nicht Israelis in Matthäus 25, für die Propheten des alten Testamentes in der Offenbarung, für alle anderen gemäß anderen Dingen.