Ist die Tora Ewig gültig?
6 Stimmen
2 Antworten
Der Schlüssel zu diesem Verständnis ist, dass Jesus das Gesetz erfüllt hat. Das wird hier recht gut erklärt: Was bedeutet es, dass Jesus das Gesetz erfüllt hat anstatt es abzuschaffen?
Nach der Bibel hat nur Jesus allein das Gesetz des Mose komplett eingehalten und des deshalb (und weil Er Gott selbst ist) erfüllt. Was erfüllt ist, müssen andere nicht mehr einhalten.
Außer Jesus hat niemand sonst es jemals geschafft, dass Gesetz des Mose einzuhalten, da alle Menschen in Worten, Taten oder Gedanken dagegen verstoßen (z. B. lügen = wer kann schon behaupten, nie gelogen zu haben?)...
Ich bin überzeugt, dass es vor und nach Jeshua Menschen gab und geben wird, die das Gesetz erfüllen. In Psalm 119.1 steht: Wohl denen, deren Weg vollkommen ist, die leben in der Weisung des Herrn. Wohl denen, die seine Vorschriften befolgen usw. Der Psalmist spricht hier bewusst in der Mehrzahl (wohl denen...), deshalb gehe ich davon aus, dass hier nicht die Rede von Jeshua ist.
Der Psalmist beschreibt den Optimalzustand, aber nicht, dass Menschen diesen auch erreichen. Denn vollkommen ist niemand, nur Jesus...
Gottes Vorschriften zu befolgen (die für die jeweilige Heilszeit, in der man lebt, gelten), ist natürlich das Ziel. In den Heilszeitaltern galten aber unterschiedliche Gesetze, weshalb z. B. Noah, Henoch, Abraham, Josef, Jakob usw. auch nicht das Gesetz des Mose gehalten haben. Sie lebten eben in anderen Heilszeitaltern (wie auch wir heute).
Dass alle Menschen Sünder sind, steht z. B. in:
- "Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten" (Römer 3,23).
- "Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde" (Hebräer 4,5).
- "Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben" (Römer 5,12).
Deshalb brauchen wir Vergebung, die es nur bei Jesus gibt:
- "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
Weil Gott uns liebt!
Du glaubst ernsthaft, der Ewige fordert von jedem Menschen einen Optimalzustand, welcher gar nicht möglich ist zu erreichen? Das wäre ungerecht! Mein Gott aber ist gerecht. Ich rate dir, deine Sünden mit ungeteiltem Herzen zu bereuen. Wenn dein Wille stark genug wäre, wäre es auch für dich möglich, den Optimalzustand zu erreichen. Heiligung erreicht man nur mit einem starken Willen und Durchhaltevermögen.
Ja, Jeshua vergibt dir gratis, es wäre aber besser und lehrreicher für dich, wenn du deine Schuld bezahlen würdest.
Ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob Jeshua dir deine Sünden vergibt. Jeshua richtet. Nicht ich.
Ich bete täglich um Vergebung meiner Sünden. Die Bibel verheißt, dass ich darauf vertrauen kann, dass Jesus mir vergibt:
"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Problematisch wird es, wenn wir denken, sündlos zu sein! Deshalb steht in den Versen vorher und nachher:
- "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).
Natürlich sollen wir Buße tun, was nichts mit Bußwerken zu tun hat, sondern bedeutet, seine Gesinnung zu ändern und Sünden zu unterlassen. Trotzdem sündigen wir aber immer wieder in Worten, Taten und Gedanken, vor allem, wenn wir uns in Gottes heiligem Licht sehen und der Heilige Geist uns der Sünde überführt.
Deshalb wird in 1. Johannes 2,1-2 noch einmal festgestellt:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."
Bezüglich meiner Sünden habe ich überhaupt keine Angst. Aber nicht, weil ich so toll bin, sondern weil Jesus so toll ist, mich liebt und mir meine Sünden vergibt! Alle Ehre, aller Dank und alles Lob dafür gehört Gott allein!
ANDERS: Die Tora ist nur ein Teil des Gesetzes durch Moses. Mit dem Christus begann allerdings - einerseits die Erfüllung des Gesetzes, das von unvollkommenen Menschen niemals erfüllt hätte werden können - und andererseits ein neues Bund für die Nachfolger Christi, die mit Gottes Heiligen Geist getauft wurden. - Römer 2:28,29
Du glaubst, die Erfüllung des Gesetzes begann erst mit Jeshua. Vielleicht haben auch die Propheten Daniel und Jesaja das Gesetz erfüllt. Es ist auch gar nicht schwierig, das Gesetz des Ewigen zu erfüllen. Oder bei welchem Gesetz konkret siehst du eine Schwierigkeit?
In erster Linie bei den ersten 3, die reine Anbetung betreffend. Ohne den Geist Gottes unmöglich, weil der Satan ständig dazwischenfährt.
Ja, Jeshua hat das Gesetz erfüllt. Auch die Propheten Daniel und Jesaja haben das Gesetz vielleicht erfüllt. Es ist nicht schwierig, das Gesetz zu erfüllen. Mit welchem Gesetz konkret hast du ein Problem?