Ist meine Faxnummer meine Telefonnummer & muss ich anwesend sein, um Faxe in Empfang zu nehmen?

2 Antworten

Das kommt auf deine Konfiguration an. Du kannst auch von der Telekom z.B. eine extra Faxnummer bekommen. Natürlich geht auch deine Nummer mit einer Faxweiche. Dann kannst du aber nicht gleichzeitig telefonieren. Du kannst ein Fax bekommen, wenn das gerät so eingestellt ist das es direkt druckt oder das Fax in einen Speicher geht und später abgerufen wird. So was steht aber alles in der BA des Faxgerätes.

Lexa1  13.08.2015, 18:27

Wenn du bei der Telekom bist, dann hast du auch die Möglichkeit mit einer eigenen Nummer dir die Faxe auf den PC zu schicken. Du kannst auch vom PC aus Faxe verschicken.

Lea1989
Beitragsersteller
@Lexa1

Danke Lexa1 :) Ich habe nur eine Nummer also meine Telefonnummer. Also muss ich wohl anwesend sein wie bei Telefonaten... Unpraktisch. Am besten wäre wohl eine extra Faxnummer und die Einstellung, dass sie gespeichert werden, wenn ich nicht da bin.

Lexa1  14.08.2015, 10:20
@Lea1989

wenn du eine eigene Nummer bekommst, dann kannst du sie gleich ausdrucken oder speichern. Eine zweite Nummer ist auch kostenlos. Aber du kannst dich ja mal genau im T - Punkt erkundigen. Eventuell habe sie noch einen anderen Vorschlag.

peterklaus57  13.08.2015, 18:19

Hängt vom Anbieter und deiner Hardware ab. Ich habe zum Beispiel zwei Rufnummern. An meinem Router habe ich einmal das Telefon (belegt die eine Rufnummer) und den Faxanschluss (die zweite Nummer). Du kannst es testen in dem Du Deine Faxnummer von einem mobilen Gerät anrufst. Wenn beide Telefon/Fax über eine Rufnummer laufen ist standardmäßig die Umschaltung zum Faxempfang eingeschaltet.

Lexa1  13.08.2015, 18:25
@peterklaus57

Wenn du nur eine Nummer hast, wie es mal bei mir war, dann musste ich das Fax per Hand annehmen ( Taste drücken ). Ansonsten ist das Fax in den Speicher gegangen. ( später ausdrucken ). Telefonanrufe hatten immer Vorrang.

Wenn du ein Fax empfangen willst brauchst du ein Faxgerät, meist mit einer zweitnummer verbunden.. Am Telefon hörst du nur verschiedene pieptöne :)