Wie lege ich ein Internet Passwort fest?

3 Antworten

Der WLAN-Repeater läuft sehr wahrscheinlich in der Betriebsart Accesspoint (AP).

Er spannt ein zweites WLAN-Netzwerk auf, und das ohne WLAN-Verschlüsselung (unprotected).

Also unbedingt die WLAN-Verschlüsselung (KEY) in diesem Repeater mindestens auf WPA2 (besser WPA3) einstellen.

Das macht man auf der Konfigurationsseite des Repeater.

Diese Konfigurationsseite des Repeater erreichst du über seine lokale IP-Adresse. Es wird vermutlich eine 192.168.178.X sein (X ist eine Zahl zwischen 2 ... 254).

Diese lokale IP-Adresse des Repeaters kannst du in der FritzBox auch nachsehen

unter: Heimnetz/Netzwerk ist der Repeater aufgeführt. Schau also in der FritzBox nach 192.168.178.X. Die FritzBox bietet sogar direkt den Aufruf der Konfigurationsseite des Repeater als Link (192.168.178.X) an.

Du erreichst vermutlich eine "grüne" Loginseite mit Benutzer (admin) und Passwort (es steht auf dem Repeater drauf, Typenschild, ich vermute auch das Passwort ist admin). Dann kannst du dich dort einloggen. Unter WiFi/Sicherheit oder Security stellst du dann die Verschlüsselung auf WPA2 und vergebe ein WLAN/WiFi - Schlüssel (Key). Diesen WLAN-Schlüssel aufschreiben und nicht vergessen!

PS:

Auch das Passwort der Konfigurationsseite des Repeater solltest du ändern. Das geht meistens unter Admin/Konfig/Tools ... oder Ähnliches auch im Repeater.
Auch dieses Repeater-Passwort nicht vergessen, auch aufschreiben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jedoch passwortlos

... dann sollte sich schnellstens jemand mit dem Repeater verbinden und ein WLAN- Passwort vergeben (Mit einem "Internet Passwort" hat das allerdings nichts zu tun, denn WLAN ist nicht gleich Internetzugang)

Wie das geht, findest Du im Handbuch bei AVM (falls es ein Fritz!Repeater ist)

Glupjo
Beitragsersteller

Leider ist das kein Fritz!Repeater

evtldocha  06.09.2024, 19:37
@Glupjo

Hätte mich auch gewundert, denn wenn ich mich recht erinnere, liefert AVM seine Repeater nicht in so einem unsicheren Zustand aus.

Verschlüsselung einschalten WPA2+WPA3

Glupjo
Beitragsersteller

Wie macht man das?