Wie lebt es sich als Student in Kiel?
Hallo^^
Ich überlege, ob ich im Sommer ein duales Studium in Kiel beginnen möchte, bin aber noch am überlegen, ob Kiel die richtige Wahl ist.
Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand ein paar Erfahrungen teilen könnte, ob es sich lohnt in Kiel zu studieren und ob man schnell neue Leute kennenlernt.
P.S. komme überhaupt nicht aus dieser Ecke sondern eher aus dem Süden
Viele Dank schon mal für eure Antworten!🥰
2 Antworten
Hallo Juliaa535,
Kiel ist eine schöne Stadt, nah am Wasser, die Leute sind nett! Die Universität in Kiel finde ich gut. Mir gefällt die Bibliothek und die Hörsäle sind modern ausgestattet. Die Lehrer und Studenten sind alle lieb und offen, natürlich gibt es hier und dort einige Ausnahmen, aber die gibt es ja immer überall!
Die Wohnungssuche ist vielleicht nicht ganz so einfach, weil kiel eine Studenten-Stadt ist und deshalb viele Leute eine Wohnung suchen. Du müsstest dich auf jeden Fall früh nach einer passenden Wohnung umsehen, wenn dir eine eine 1-zimmer Wohnung reichen würde, könntest du vielleicht mal in umliegenden Orten wie Kronshagen suchen oder etwas außerhalb von Kiel.
LG Rose🙋🏻♀️
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die CAU hat mir damals sehr gut gefallen. Auch mein Sohn ist dieser Meinung. Ein gutes Ansehen hat sie in der Fachwelt auch.
Die Menschen hier sind natürlich alle sehr nett und freundlich. Ein Problem wirst du mit der Wohnungssuche haben. Also rechtzeitig anfangen und auch das Umland dabei nicht vergessen.
Wenn du es schon besser wissen würdest, dann sind es sogar vier.
Aber die CAU ist davon nun mal die Bekannteste neben der Kunsthochschule.
Wenn einer nach der Uni in Kiel fragt, bekommt er auch nur eine Antwort.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel...
...Muthesius Kunsthochschule Kiel...
...und die Fachhochschule Kiel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule_Kiel )
Kiel hat drei Universitäten.
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Kiel hat eine Universität, die CAU.
Die anderen sind Hochschulen.
Kiel hat drei Universitäten.