Wie alt sind Zahnmedizin Studenten im 1 Semester?
Hallo Also ich überlege es zu studieren. Sind den die typischen Studenten nach dem 1. Werdegang alle 18-20 Jahre alt im 1. Semester ? Oder wie alt genau?
Also ich spreche nicht von Leuten die zuerst eine Berufsausbildung absolviert haben, Abitur auf dem 2. Bildungsweg oder die Extremfälle die mit 14 oder 80 das Studium beginnen.
Danke
5 Antworten
Medizinische Fächer sind eben meist mit einem hohen NC belastet, dh du wirst natürlich immer vorrangig die ganzen frischen Abiturienten mit ihrem Einserdurchschnitt finden, aber auch viele die auf diesen "Traum" hinarbeiten, zB weil sie Wartesemester brauchen und erstmal eine Ausbildung machen. Hinzu kommen gerade bei Zahnmedizin nochmal hier und da 1500€-2000€ für deinen ich nenn es mal "Werkzeugkoffer" dazu, das sind auch Ausgaben, die manche erstmal planen müssen, wenn sie ohnehin schon ihr Leben abseits des Elternhauses planen müssen. Denn ich kenne jetzt drei Erstis und das sind die einzigen, die ich jetzt schon bis 2 Uhr nachts für ihren Chemieschein lernen sehe und keine Zeit hätten zu jobben. Außerdem geht der Trend dahin, dass fast jeder ein Auslandsjahr einlegt. Also ich sag mal ab 19 ist so die Regel.
Dann liegst du mit 18 - 21 Jahren in der Regel richtig.
Und wozu genau ist ds jetzt wichtig? Und warum sollte der Durchschnitthöher liegen? Weil die alle nach dem Abi erst mal ei paar Jahren ix machen? Das sind die wenigsten.
Weil 18-21 die jüngsten sind, dann kommen ein paar Ältere dazu - schwupps, der Durchschnitt ist höher.
Ich wüsste auch nicht, warum der Durchschnitt höher liegen sollte. Es gibt mittlerweile keinen Wehrdienst / Zivildienst mehr, nicht alle machen ein freiwilliges Jahr und bei dem Abitur nach 12 Schuljahren kommen viele schon mit 18 + 19 in die Uni.
Warum ist das wichtig? In der Uni kräht kein Hahn danach, wie alt du bist.
Diese müssen aber genauso mit einbezogen werden. Viele sind älter. Kommt darauf auch an wie und man Abitur macht. Also nach Umständen. Also es sind auch im ersten Semester alle Jahrgänge vertreten
Oder wie alt genau?
Wer soll das denn exakt beantworten können?
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Der Durchschnitt liegt sicher höher.