Uni Kiel: Lohnt es sich zu pendeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du pendelst wirst du deinen Lebensmittelpunkt nie nach Kiel verlegen. Keine Freundschaften, keine Hobbies, keine Parties. Kiel bleibt ein Ort, in dem du dich tagsüber aufhältst. Das kannst du machen, wenn du in Hamburg sehr tief verwurzelt bist und auch keine Lust hast, etwas Neues aufzubauen. Deiner Persönlichkeit würde es sicher gut tun, wenn du den richtigen Absprung nach Kiel wagst.

Wenn du pendelst würdest du einen großen Teil des Tage im Zug/Auto verbringen.

Was die Kosten betrifft: Wohnraum ist in Kiel günstiger als in Hamburg. Das gilt natürlich nicht, wenn du noch zu Hause wohnen bleibst. Die Kosten für die Pendelei sind immens - kannst du dir selbst ausrechnen.

Fazit: Wenn du keine Kinder / Ehefrau / feste Freundin hast, die nicht mit nach Kiel gehen kann, solltest du dir eine Bude in Kiel suchen und das Pendeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SEBHH  25.09.2020, 18:02

Danke für den Stern!

Ich finde, das kommt doch auch darauf an, ob Du gute Freunde in HH hast oder eine Familie, die Du öfter sehen willst. Wenn Du auf beides verzichten kannst, dann such Dir im Norden ne Bleibe. Kiel ist nicht München - das müsste finanziell zu schaffen sein. Jeden Tag pendeln ist auch nervenaufreibend. Wiederum könntest Du theoretisch per BlaBlaCar sogar eine Einnahmequelle haben ... Musst Du auswüfeln. Gibt aber auch jede Menge Kilometer auf'm Tacho.

Ich kenne Leute die das machen aber die meisten haben spätestens nach einem Jahr keine Lust mehr drauf. Wenn du es dir vorstellen kannst, dann probiere es aus und wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, kannst du dir ja immer noch eine Unterkunft in Kiel suchen und einfach nur übers Wochenende nach Hamburg zu Freunden oder Familie fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 28 Jahre in Hamburg gelebt (auch aufgewachsen).

Wie lange wärst du denn dann jeden Tag unterwegs und würdest du mit Auto oder Bahn fahren?

Subss
Fragesteller

Ich würde um die 2 Stunden mit der Bahn fahren.