Wie lebendig ist Geschichte?

4 Antworten

Was gewesen ist an Geschehnissen, kann nie lebendig sein. Wer aber geschichtsvergessen ist und meint, dass Geschichte egal ist, der kennt ja seine Wurzeln nicht und tappt blind durch das Leben.

zucvih
Beitragsersteller

Das ist was Wahres dran.

Wir stecken mitten drin, Kriege überall, Klimawandel, Überbevölkerung, Flüchtlingsströme, Veränderungen ganzer Gesellschaften, vieles ist gerade im Umbruch, keiner weiß in welche Richtung es gehen wird, besser oder schlechter. Und alles davon wird in Zukunft in Geschichtsbüchern stehen, so wie das was heute schon drin steht, auch mal passiert ist. Ist das nicht lebendig genug?

Kommt drauf an.

Kultur hat Geschichte und Kultur lebt, Viele menschen leben ihre Kultur aus, ihre traditionen und das Ganze.

Vergangene Kriege gehören auch zur Geschichte aber leben nicht.

Hoffe verstehst was ich meine, ist nur das was ich Denke.

Gar nicht, kann aber spannend sein.