Sind Menschen, die leben, lebendig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

9 Antworten

Nein

Biologisch gesehen ja.

Es gibt aber auch Menschen, die leben, aber nicht lebendig sind. Sie haben z.B. keine Freude im Leben und nehmen am Leben kaum teil. Das kann unter Anderem durch ein Trauma ausgelöst worden sein.

Nicht unbedingt. Die Wörter klingen ähnlich, haben aber leicht unterschiedliche Bedeutungen.

Ein Baum zum Beispiel lebt, aber er ist nicht lebendig. Lebendig bedeutet agil, lebensfreudig. Lebendig ist ein Gefühl, lebend eine Eigenschaft.

Das Wort lebendig heißt ja auch sowas wie "auf muntere Weise lebhaft". Und das trifft bei manchen Menschen nicht zu. Es gibt Menschen, die haben schwere Depressionen, sind innerlich wie tot oder sehen keinen Sinn im Leben. Sie funktionieren, weil sie funktionieren "müssen", aber empfinden z. B. keine Freude dabei.

Ja

Bis auf wenige Ausnahmen in bestimmten Kliniken, wo Menschen an lebenserhaltenden Maschinen angeschlossen sid, bis einer von diesen Göttern in Weiß, endlich den „Aus-Schalter“ betätigt.

Ja und Nein

Leben= am Leben, nicht tot sein

lebendig=aktiv, lebensfreudig