Wie leben schüchterne menschen?

8 Antworten

Habe ein Freund der sehr süchtern ist, er traut sich wenig raus, zieht sich sehr zurück, und die kommunikation ist auch etwas schwierig. Aber mich und meinen Freunden ist das egal, wir wünschen ihn das Beste, verteidigen ihn, und holen ihn raus wenn es sein muss :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich bin Schüchtern. Aber ich kann mich zusammenreißen. Bei Frauen habe ich immer Glück gehabt. Viele finden das süß. Auserdem habe ich immer sehr gut ausgesehen.

Sie haben mich kennengelernt. Nicht ich sie. Da sagt man als Schüchterner auch nicht nein.

Man kann aus Schüchternheit rauskommen. Habe einmal einen Spruch gehört, der mein Leben verändert hat.

"Eine nicht genutzte Chance ist eine 100% vergebene Chance."

Ok.. Eine Frau aus meinem Kurs angesprochen. "Hier ist Rauchen verboten." Sie kugte mich völlig entgeistert an. Habe mir im selben Moment auch eine angezündet. Sie musste natürlich lachen. Wir kamen gut ins Gespräch....

Kann man auch mit Omas machen. Im Bus, kaum ein freier Platz. Abe ihr angeboten, sich neben mich zu setzten. "Ist nicht oft, das junge Leute mir einen Platz anbieten. (bin 51) Und wir kamen ins Gespräch. Ich wuste später alles, was sie seit dem Krieg erlebt hat.

Mario

Ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr sehr schüchtern. Habe mich oft nicht getraut, mich zu äußern und merkte, dass ich dadurch Nachteile erlitt und oftmals übersehen wurde. Nach einem Umzug dachte ich mir, dass das eine Chance ist, mich zu ändern. Da mich niemand in der Klasse, als schüchternes "Mäuschen" kannte, habe ich mein Auftreten (mit viel Herzklopfen und Schnappatmung) radikal geändert. Konnte auch meine Noten in der Schule radikal verbessern. (um eine ganze Note) Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewählt habe, weil es viel mehr Handlungsspielraum gibt, wenn die Schüchternheit nicht wie eine Mauer vor einem ist, aber es ist kein leichter Weg, sich zu überwinden und kostet viel Energie, die sich aber lohnt.

Also nach den Weg fragen oder beim Einkaufen fragen, wo was ist, macht man selten, man versucht es alleine zu schaffen. Vorstellungsgespräch muss sein, da muss man sich überwinden.

LG

Ich kann mein Smartphone nach Informationen oder Weg fragen.

Beim Einkaufen braucht man selten mehr als Guten Tag, Danke, Bitte und Auf wiedersehen und nen Schönen Tag noch...

fragleute
Beitragsersteller

Und wenn dein smartphone kaputt ist oder du beim einkaufen fragen stellen muss wie das teil funktioniert usw