Wie bewältigen schüchterne Menschen eigentlich ihr leben?

6 Antworten

Auf ein Bewerbungsgespräch kann man sich vorbereiten und ich musste noch nie nach dem Weg fragen... wenn man eien Adresse hat, dann kann man den Weg bequem googeln.

Ich lasse mich, nebenbei, auch bei Neuanschaffungen nicht beraten, sondern nehme, wenn ich sowas mache, jemanden aus dem Familien oder Bekanntenkreis mit, damit ich mir nicht von einem Verkäufer was aufquatschen lasse.

Abgesehen davon ist es auch nicht grundlegend korrekt zu sagen, dass jemand, der schüchtern ist, komplett stumm und unfähig zu sprechen ist. Das kann manchmal so sein, doch bei den meisten Personen, die schüchtern sind ist es nicht SO extrem. Die können sprechen, fühlen sich aber ggf. in der Situation etwas unwohl. Die Situation, die du ansprichst, dass man wirklich ÜBERHAUPT NICHTS hinbekommt ist auch bereits jenseits von 'einfach nur schüchtern' und bedarf ggf. sogar entsprechender Therapeutischer Behandlung.

Doch wie gesagt, das ist nicht das 'Basis-Schüchtern' worunter viele Leute leiden.

Wenn jemand all das, was Du da beschreibst, nicht bewältigen kann, dann ist das nicht einfach nur eine Schüchternheit, sondern schon eine soziale Phobie...

und dass ist weit auch schlimmer, als einfach nur schüchtern zu sein.

Bei so einer extremen Phobie sollte man sich auch helfen lassen, bevor man sich zu sehr zurückzieht und damit die Lebensqualität zu sehr beeinflußt wird.

Als schüchterne Mensch wird man leider gerade von extrovertierte Menschen zu schnell abgestempelt, Wörter wie eigenartig , unsozial, überheblich, komisch etc bekam ich schon öfters zu hören... Nur weil ich gegenüber fremde Menschen etwas länger brauche um eine Basis zu finden...

Mit mehr Lebenserfahrung kommt man mit Schüchternheit besser zu Recht. Aber grundsätzlich haben es Schüchterne leider oft nicht leicht im Leben, weil nicht jeder Mensch ist gleich und oft fehlt leider das Verständnis dafür...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man schlängelt sich so durch, bin sehr schüchtern heute geht das alles leichter dank des Internets. Früher bin ich zb ganz früh ins Geschäft gegangen wo noch nicht viel los war, Bewerbungs Gespräche ging klar das war nur die ersten paar minuten schwer. Schlimmer bin ich bei frauen da bin ich plötzlich stumm wie ein Fisch, ist für das gegenüber nicht so prickelnd wenn der typ kein wort rausbekommt und verlegen in der Weltgeschichte rumschaut.

Wenn ich irgendwo anrufen muss gucke ich erstmal ob es über E-Mail geht, wenn es es nicht geht kann man sich auch einigermaßen darauf vorbereiten. Dadurch habe ich es gelernt.

Ich kann nicht vor vielen Menschen sprechen, das kann man aber meistens vermeiden wenn man z.B. mit seinen Lehrern spricht, oder eine Arbeit wählt bei dem man keine 20 Leute um sich rum hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung