Wie lautet die korrekte Übersetzung von „Die Hölle, das sind die anderen“ in Latein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das grammatikalisch funktioniert, brauchst du zwei Wörter, die in Numerus und Genus übereinstimmen. Im Dt. spielt das keine Rolle, da kannst du z. Bsp. sagen „Die Gärten (m. Pl.) sind eine Pracht (f. Sg.)“

Im Lateinischen geht das so nicht.
„Die anderen“ - alteri (/alii/ceteri) ist zwangsläufig Plural und (generisch) maskulin.
Man braucht nun also ein Wort, das im maskulin ist und auch im Plural „Hölle“ bedeutet. inferi (,-orum) ginge wohl. Leider geht das ganze nicht ohne Mehrdeutigkeit ab, denn „inferi alteri (sunt)“ kann nämlich auch heißen „Die anderen sind Bewohner der Unterwelt (=Tote)“

Eindeutiger wäre Tartarus - alter est. - „Die Unterwelt - (Das) ist der andere.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

aargh142
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung!

Das ist ja Lichtjahre von dem entfernt was der Google Übersetzer hergibt! :D

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist:

Tartarus - alter est. - „Die Unterwelt - (Das) ist der andere.

Das was der Grundaussage am nächsten kommt. Nur eben im Singular...was definitiv besser ist als Mehrdeutigkeit!