Wie lautet die Bezeichnung dieser Schaltung?

2 Antworten

Das ist eine Einschaltverzögerung.

Falls das da

Bild zum Beitrag

1000pF=1nF heisst, wäre die Verzögerung in der Grössenordnung von nur 0,1 Millisekunde, also sinnfrei.
Falls es 1000uF = 1mF heisst, wäre die Zeit ca. 100 Sekunden.

Eine Ausschaltverzögerung gibt es wohl auch noch, die ist im Bereich weniger Sekunden.

- (Physik, Elektrik, LED)

Beobachtungen:

• ein Transistor im Schaltbetrieb, nicht unbedingt gesättigt, weil der Basistrom zu klein ist
  • einschaltgeglättet mit schlecht einstellbarem Timing, stark von U be abhängig
  • ausschaltverzögert abhängig von der vorigen Ein-Zeit des Tasters im 0,1 ms-Bereich
  • keine gesteuerte Stromquelle für einen stabileren LED-Betrieb
  • 20 mA werden da kaum fließen, eher 10...15mA
  • einen 340- oder 370- Ohm Widerstand kenne ich nicht
  • einen Elko mir nur 1nF Kapazität kenne ich auch nicht

Wenn du diese Merkmale so benötigst, ist alles gut. Eine Abkürzung in Form eines Begriffes kenne ich dazu nicht.

Alles Gute

Transistor3055  02.11.2024, 21:19

Der ELKO soll wahrscheinlich ein 1000 µF sein (ist verschmiert geschrieben).

Trotzdem ist der ELKO verpolt!

Das RC-Glied (100K mit 1000 µF) hat ein Tau = 100 s, scheint eine Art Einschaltverzögerung (grob 100 Sekunden) und Ausschaltverzögerung zu sein.

Vielleicht eine verunglückt dimensionierte Tasten-Entprellung? Dann macht C = 1nF evtl. wieder Sinn.

LG Transistor3055

Doktorelektrik  02.11.2024, 21:25
@Transistor3055

Danke.

Hatte mal versucht das "neutral" zu bewerten.

Bei soll viel Bastelei ist es müßig, darüber zu diskutieren, finde ich. Da stimmt nix, aber klar kann man das dennoch so machen.

Das Schaltbild ist ohnehin "komisch", denn der "Pluspol" einer Batterie wäre wieder die lange Linie.... aber nicht vom Elko.