Java oder HTML?

4 Antworten

Du musst erstmal wissen "was" du späterhin mit dieser Programmiersprachen machen möchtest, erst dann kannst du entscheiden. HTML ist halt die Grundlage für's Web und Java zur Entwicklung von Software... :)

HTML ist einfach zu lernen und zu schreiben, aber allein mit HTML kannst du kaum was anfangen, ohne auch noch CSS zu lernen.

Java ist schon 'n Ding, ... da brauchste wirklich die Lust dazu, Geduld und Zeit. Dafür hast du aber eine Programmiersprache die sich lohnt... hab damals auch mit dem Buch "Java als erste Programmiersprache" angefangen Java zu lernen.. aber gibt heute sicherlich bessere :)

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. HTML ist eine Auszeichnungssprache zum Gestalten von Webseiten, die über einen Webbrowser dargestellt werden können. Wenn Du Webseiten gestalten möchtest, machst Du das mit HTML. Javascript ist eine Programmiersprache, mit der man Abläufe auf Webseiten steuern kann, z.B. Diashows. Die Scripts sind aber dann ebenfalls in HTML eingebunden, HTML ist die Basis für Webseiten. Java wiederum (hat mit Javascript trotz des ähnlichen Namens nichts zu tun) ist eine Programmiersprache, mit der man richtige Programme schreiben kann, ähnlich wie mit C und seinem Derivaten. Ich denke, Du solltest erst einmal klein anfangen und mit HTML5 und CSS beginnen, das ist für den Anfang kompliziert genug. Es gibt dafür im Internet ein sehr umfangreiches Kompendium mit Beispielen, das heißt "Selfhtml". Einfach danach Googlen.

Wenn du eine Programmiersprache lernen willst dann bleibt (bei diesen zwei) nur Java denn HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.

Wenn du mit Java lernen willst zu Programmieren kannst du dir auch gleich einen Kaktus in den Arrrsch schieben. Das ist ne Qual. Numm was einfacheres, Python zB. HTML ist in der Metaphorik übrigens der Blumentopf, das ist nur dazu da, damit der Kaktus schön aussieht, bevor du... :P

Unkreatiiiev  23.04.2015, 13:11

Java ist kein bisschen schwer zu lernen.

Quappe  24.04.2015, 10:23
@Unkreatiiiev

Es ist unübersichtlich. Es gibt besseres um das Prinzip zu verstehen. Wie konsequent Java ist, darüber lässt sich auch lange Streiten.

EightSix  23.04.2015, 01:03

Danke für den Schmunzler :)