Worin unterscheiden sich script und Programmiersprachen?

2 Antworten

Kurz: Gar nicht. ;)

Skripte sind so allgemein einfache Programme, die eine bestimmte Aufgabe erledigen. Sie bestehen meistens einfach aus einer Codedatei, die direkt ausgeführt wird.

Bei großen Programmen hat man da eher mal hunderte Einzeldateien, die dann irgendwie zusammenarbeiten.

Ich vermeide den Ausdruck soweit wie möglich, da das eher mehr Verwirrung stiftet. Nichtmal Sprachen wie Javascript, die "script" im Namen haben, werden heutzutage nur für Skripte benutzt ;)

Manche Programmiersprachen sind aber besser als Scriptsprache geeignet als andere. Das sind Sprachen, die oft nicht so schnell ausgeführt werden, weil sie interpretiert werden, aber auch recht "mächtig" und kompakt sind, um alltägliche Aufgaben einfach zu erledigen.

Python war am Anfang sicher als "Skriptsprache" gedacht, hat sich aber schon stark weiterentwickelt und unterstützt Konzepte, die man für große Anwendungen gut gebrauchen kann.

Es wächst alles eher zusammen. Javascript läuft mittlerweile schon in komplexen Server oder Desktopanwendungen und nicht nur im Browser. Scala ist eine sehr "ausgewachsene" Sprache, eignet sich aber auch für kleine Skripte ganz gut.

Scripten wird oft umgangssprachlich für "einfaches" programmieren verwendet. Z.B. wenn du per Zeilenbefehl Dateien auf deinem Rechner löschst ist das "scripten". Wenn du ein Programm dafür schreibst "programmieren".

Im Grunde ist es das gleiche.

Python hingegen ist eine Programmiersprache.

firefall70ask
Beitragsersteller

was genau ist mit einer höheren programmiersprache gemeint?

tobistenzel  14.03.2013, 20:01
@firefall70ask

Das ist wieder eine etwas andere Geschichte; da geht es um den Unterschied zwischen sehr maschinennahen Sprachen (Assembler) und "höheren" Sprachen, die sowas wie Funktionen, Namensräume, Module, Klassen, Objekte oder was auch immer unterstützen.

Bei maschinennahen Sprachen hat man eher Einzelbefehle, die Daten durch den Speicher schieben und einfache Berechnungen (hauptsächlich Grundrechenarten) und logische Vergleiche zwischen Daten anstellen.