Wie lautet der LD-50 Wert für reines Magnesium?

3 Antworten

Die Frage ist Quatsch, Mg ist ein Metall - das wird metallisch nicht vom Körper aufgenommen und hat daher auch keine LD50. Wenn Du es isst, wird es automatisch im Magen zu Mg2+ oxidiert (nicht empfehlenswert; stark exotherm, und es entsteht Wasserstoff dabei ...)

PeterJohann  14.06.2015, 23:20

Theoretisch könnte man die LD50 für MgCl2 auf reines Mg umrechnen, und davon ausgehen, dass feines Mg-Pulver sich im Magen komplett umsetzt, so man die exotherme Reaktion und H2-Bildung übersteht :).

Allerdings sind mir noch kein LD50 hierzu für Menschen untergekommen (die niedrigste letale Dosis für Mg-Sulfat (LDlo) liegt bei ~480mg/Kg Körpergewicht, also weit unter der Ratten LD50 - allerdings sind das wohl Daten die sich aus der Behandlung von gebärenden Frauen mit bestimmten Problemen ergeben haben und ob die in wirklich relevant sind ist fraglich).

Es kämem auch stark auf die Verabreichungsart an- Mg-Metall als Geschoß für eine Kleinkaliberpatrone wäre jedenfalls in weit geringerer Menge tödlich als bei oraler Aufnahme....

Quandt  15.06.2015, 13:53

Solltest dabei nicht rauchen ... ;oP

Magnesium besitzt keinen LD Wert. In der Medizin wird es als resorbierbares Implantat eingesetzt. Man kann daher z.B. einen Knochenbruch mit Magnesiummetall schienen und das Implantat im Körper belassen, denn der Körper löst es auf. Das erspart eine weitere Operation der Implantatentnahme

10 kg aus 10 m Höhe direkt an den Kopf geworfen sollten reichen. ☺

Als Metall tut Magnesium nicht viel im Körper. Wenn Du wirklich Magnesium in Form von Pulver ißt, dann wird sich ein Teil davon in der Magensäure lösen und der Großteil das WC am nächsten Tag glitzernd dekorieren.

Der Anteil Mg, der sich im Magensaft löst, ist schwer zu bestimmen und hängt von Deiner Physiologie (und dem Befüllungsgrad des Magens) ab. Es löst sich unter Bildung von H₂, also bitte nicht gegen eine Kerzenflamme rülpsen. Aus dem Magnesium-Metall ensteht dabei eine Lösung, die Mg²⁺-Ionen enthält. In sehr grober Näherung eine MgCl₂-Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik