Wegen Übergewicht vom Amtsarzt abgelehnt?

4 Antworten

Wenn deine Stelle nicht ein bestimmtes Gewicht voraussetzt (was mich sehr wundern würde - du machst ja kein Duales Studium zum Jockey ;)), dann ist das kein Grund. Es gibt Jobs, die nur für körperlich fitte Menschen geeignet sind, das hat dann meistens Sicherheitsgründe, aber im Büro gibt es solche Jobs eigentlich nicht.

Für ein Angestelltenverhältnis nicht, jedoch für jegliche Form der Verbeamtung. Meine Frau ist Verwaltungsbeamtin im gehobenen Dienst und auch Ausbilderin und sie hat z.B. eine Kollegin die nur aufgrund von Übergewicht nicht verbeamtet wird, jetzt aber als Angestellte arbeitet. Wo die genauen Grenzen liegen kann ich aber nicht sagen.

Laramaria0405
Beitragsersteller

ich wiege momentan 92 kg, gemessen beim Amtsarzt letzte Woche mit 94 kg.. bin 1.73 m groß. bis vor einem Jahr hatte ich nie Probleme mit Übergewicht, sondern war vor drei Jahren wegen Untergewicht in Behandlung.. ich versuche momentan auch wieder viel Sport zu machen und besonders auf die Ernährung zu achten und hoffe dies ist kein Ausschluss Grund für meine Verbeamtung..

Ich meine, ein BMI über 27 ist ein Ausschlusskriterium. Ebenfalls chronische Krankheiten...

Frag doch sonst am besten Mal bei deinem Gesundheitsamt an.

Ich habe selber bald eine Untersuchung beim Amtsarzt und habe der Amtsärztin eine Mail geschrieben bezüglich meinem größten Fragepunkt.