Tür von innen abgeschlossen....Hilfe..wie krieg ich die wieder auf?

8 Antworten

Wenn er sich ein Stück drehen lässt, dann ist der Zylinder an sich in Ordnung.

Da die Tür nicht richtig schließt, dürfte einfach nur der Riegel klemmen. Um den frei zu bekommen einfach die Tür an der Klinke fest ziehen und dabei den Schlüssel drehen. Klappt das nicht, auch mal die Tür feste nach oben drücken (heben). Geht es immer noch nicht auch mal drücken (treten?). Als letzter versuch den Schlüssel feste drehen während man die Tür in alle möglichen Richtungen rüttelt.

Vermutlich stimmt was mit der Schraube nicht,die das Schloss fixieren soll. Dann bewegt sich der Drehzylinder nur bis zu einer gewissen Position. Drücke den Schlüssel mal rein und versuche das Schloss mit einer Rechtsdrehung und viel Gefühl wieder zu verankern. Nicht das Schloss mitsamt Schlüssel herausziehen!

lilinda1382
Beitragsersteller

ich habs grade versucht, mit viel Gefühl, aber da tut sich nichts...was aber noch anzumerken wäre - die Tür lässt sich wenn man die Klinke runterdrückt, ein Stückchen aufziehn(minimal)..mehr aber auch nicht..

Nachtflug  29.11.2010, 12:38
@lilinda1382

Das ist normal, wenn Du die Tür zusätzlich verriegelt hat. Der Riegel hat noch ein bisschen Spiel. Kennst Du denn niemanden, der es mal von außen probieren kann? Anrufen, der soll vorbeikommen und Du wirfst den Zweitschlüssel aus dem Fenster?

Wenn der Schlüssel im Zylinder sich ein Stück drehen lässt, dann ist der Zylinder in Ordnung.

Es sei den, - Ihr Zylinder hat so genannter Gefahren- oder Not und Gefahrenfunktion (Zylinder kann man von Außen aufschließen, wenn der Schüssel von innen steckt). Diese Zylinder haben sehr feine kleine Kupplung drin, die sehr schnell kaputt geht, falls diese Funktion (aufschließen beim steckendem von innen Schlüssel) regelmäßig benutzt wird. In diesem Fall bei bisschen Glück kann evtl. Ihre Mitbewohnerin doch von Außen mit dem Schlüssel aufschließen, falls die Kupplung im Zylinder günstig abgebrochen ist. Oft ist es aber umgekehrt, mit kaputter Kupplung kann man von beiden Seiten den Schlüssel nicht mehr vollständig drehen.

Kein Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion, - dann liegt das Problem am Einsteckschloss selbst.

  1. Falls Sie das Schloss sehr selten abgeschlossen haben, ist Riegel evtl. schwergängig und hat sich jetzt auf Halbweg verhackt.

  2. Falls Sie Schloss doch regelmäßig abgeschlossen haben, sieht es so aus, dass gerade jetzt im Schloss selbst ein kleines Riegelteilchen abgebrochen ist, dass mit der Schließnase des Zylinders beim Schließen bewegt wird. In seltenen Fällen gehen da auch andere kleine Teile wie Zuhaltung oder Schließfeder kaputt.

In diesen beiden Fällen kann man das Schloss nur durch eine gezielte Bohrung oberhalb des Schließzylinders öffnen, dafür braucht man aber klein bisschen Fachwissen und Werkzeug.

Erst Beschlag abschrauben, dann mit 6 mm Bohrer ca. 6 mm über der Oberkante des Zylinders vorsichtig durch Blech des Schlosses bohren und versuchen Riegel mit Draht oder kleinem Schraubendreher zu bewegen. Dabei aber achten, dass die Zuhaltung in oberer Position ist.

Haben Sie keine Möglichkeit alles das selbst durchzuführen – bleibt nur Schlüsseldienst. Rufen Sie dabei keine AAAA… aus gelben Seiten, die sind meistens unseriös, unkompetent und dazu noch dreiste Abzocker. Die kommen von weit weg, brauchen Haufen Zeit, machen alles kaputt und kassieren dabei noch hunderte von Euros.

Schauen Sie nach einem aus Ihrem Ort, am liebsten den Sie schon kennen, mit Adresse und richtigen Festnetz - Telefonnummern (keine 0800.., 0137…, nur Handynummern und s. w.)

Beim Anruf klären Sie sofort den Festpreis (soll in Grenzen von ca. 50,- bis 70,- fürs Öffnen tagsüber, ca. 15,- bis 30,- für das neue Schloss und das gleiche für den Zylinder liegen). Das sind realistische Preise von seriösen Dienstleister. Keine weitere Zuschläge für Anfahrt, Werkzeugbenutzung und s. w. Nennen Sie Ihre Adresse nur, wenn Sie Preis geklärt haben. Wird Ihnen Preisinformation verweigert oder nicht konkret besprochen - rufen Sie eine andere Firma an.

 - (Wohnung, Haus, Tür)

mit öl das schloss wieder gangbar machen. wenn du kein haushalts- oder nähmaschinenöl hast, nimm speiseöl. Kriegst du den schlüssel raus? dann träufle öl auf den bart und schiebe den schlüssel wieder ins schloss. ein paar mal rein und raus schieben und vorsichtig drehen... das schlosss muss gereinigt werden. so generell.

lilinda1382
Beitragsersteller

hab ich grade probiert..hat nichts gebracht, leider..Problem ist wohl auch eher nicht der Schlüssel, als das schloss an sich..kann ihn nach links und rechts etwa ne halbe Drehung drehen..

Normal müsstest du doch einen Zweitschlüsel haben. Versuche es damit einmal.

lilinda1382
Beitragsersteller

auch der Zweitschlüssel ist machtlos..:(