Meisenbaby aufziehen?

Worauf muss ich noch achten? Wie oft muss ich es füttern? Was ist mit Wasser?

6 Antworten

Bitte nimm es SOFORT aus dem Brutkasten, für Küken ist das toll aber für Vogelbabys ist das ABSOLUT TÖTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte sag mir bescheid ob es noch lebt und ob du eine Station gefunden hast, denn da hat es am meisten Chance zu überleben. Wenn das gar nicht geht helfe ich dir gerne und gebe dir Tipps.

Falls du es behaltest.

Es muss dringend auf eine Bettfalsche die muss solange es noch keine Feder hat ca. alle 2 stunden erneut aufgewärmt werden. Aber bitte lege ein Paar Tücher dazwischen es sollte auf keinen Fall zu warm sein. Wegen der Luftfeuchtigkeit musst du dir keine Sorge machen. Das ist mit Abstand das kleinste Problem.

Am besten legst du es mit der Bettfalsche zusammen in eine Karton Schachtel.

Es sollte keine anderen Tiere ran kommen und keine laute Musik.Bitte auch kein offenes Fenster.

Als Futter brauchst du Nutribird, das ist eine Aufzuchtmischung die kannst du bei Roco Zoo bestellen. bis dahin musst du ihm Pinkis/ Maden füttern die bekommst du im Qualipet. Oder in einem Fischergeschäft. Aber bitte auf KEINEN FALL lebendig füttern. das wäre der tötlich. Am besten stellst du die Futtertierchen in den Tiefkühler. Das fütter welchs du verfütterst muss alerdings unbedingt aufgetauen und Zimmer warm sein.

Bis du an die Futtertierchen kommst, kannst du ihm Hartgekochtes Ei mit Wasser an machen. Dies ist aber nur eine übergangslössung. Darf auf keinen Fall länfger als 2 Tage so gemacht werden sonst ist es ebenfalls tötlich.

Wasser darfst du ihm GAR KEINS geben. Sonst kann es in die Luftröhre kommen.

Füttern musst du nur von Sonnenaufgang bis Untergang. In der Nacht nicht, allerdings musst du dafür sorgen das es in der Nacht auch genug warm hat.

Am anfang alle 20 min füttern, sobald es dann Federn hat kannst du es auf 30 min, auf 40 min bis zu einer stunde raus zögern.

Tiere410  07.05.2020, 20:32

Wen du willst und du in der Nähe von uns lebst( Ich weiss halt nicht wo du lebst)kannst du es mir auch bringen. Denn es ist schon SEHR SEHR VIEL arbeit.

Auf jeden FAll viel Glück. Und sag bitte Bescheid wie es ihm geht.

confused1221
Beitragsersteller

Hey, vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine tolle Antwort und deine Angebote! Ich habe es auf jeden Fall jetzt aus dem Brutkasten genommen und mich weiter drum gekümmert wie du es geraten hast. Es geht ihm sehr gut - nutribird füttere ich ihm schon!!! Sehr gut 👍🏼 wir können privat weiter schreiben wenn das geht?

Vogelbabys bringt man nur selten durch... eigentlich sollte man sie auch in ruhe lassen, wenn es ein Ästling ist, hospt er noch die nächsten paar Tage auf den Boden rum und hüpft bzw fliegt von Gebüsch zu Gebüsch, die Eltern können gut und gerne mal 2-3h weg sein.. hast du so lange drauf geschaut?

Ruf am besten gleich beim Tierheim an und frag nach einer Wildvogelauffangstation und bring ihn dort hin.

confused1221
Beitragsersteller

Habe bestimmt 2 Stunden im Garten gesessen und es beobachtet.. :/ es ist noch sehr jung - hat mich gar keine Federn dann kann es ja noch gar nicht hopsen und fliegen

Nathi4424  07.05.2020, 20:34
@confused1221

Dann auf jedenfall beim Tierheim anrufen... es geht da wirklich um Minuten, sie brauchen sehr viel energie und deshalb fressen sie sehr viel.

https://www.wildtiere-in-not.at/

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/

Ich selbst habe einmal ein Rotkehlchen gefunden, dass aus dem Nest gefallen war und die Alttiere es nicht mehr annahmen. Das war richtig Arbeit und hat mich auch den Schlaf gekostete. Aber ich habe es geschafft. Füttern musst du das Küken stündlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit Insekten. Zur Aufzucht eignen sich zum Beispiel Heimchen aus dem Zoofachhandel. Aber vielleicht sind die zwei Links auch hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

confused1221
Beitragsersteller

Wow 🤩 danke! Ich werde mich da mal durch lesen

Wenn du das Tierchen retten willst, dann hast du alles richtig gemacht. Wen es noch ein Nestling ist hat es alleine KEINE Überlebenschance. Ich weiss das da ich in meiner Freizeit auch in einer Wildvogelstation mit helfe.

Am besten bringst du das Vögelchen in eine Tierstation/ Tierheim/ am besten in eine Wildtierstation/ oder Vogelstation.

Aber bitte nicht zu einem Zoo, da werden sie meistens nur verfüttert.

Ich weiss halt nicht wo du wohnst aber eigentlich gibt es fast überall eine Station.

Briung es schnellstens zurück, die Eltern werden kommen wenn du weg bist.

Man sollte niemals Flüssignahrung an Jungvögel verfüttern, das gelangt irre schnell in die Lunge, und dann ersticken sie!

Deamonia  07.05.2020, 19:34
Sie haben bereits einen Jungvogel mitgenommen. Und nun?
Sie sind unsicher, ob das überhaupt sinnvoll war? Bitte studieren Sie die  →Notfall-Checkliste.
Wenn das Tier gut befiedert ist und grundsätzlich gesund erscheint, sollten Sie es  zügig an den Fundort zurück bringen und dort idealerweise an erhöhter Stelle ins Gebüsch setzen. Die meisten Altvögel suchen ihre Jungen bis zu 24 Stunden lang. Beobachten Sie nach der Zurückbringen aus einer Distanz von mindestens 15 Metern, ob der Jungvogel entdeckt und gefüttert wird. Bitte warten Sie mindestens eine Stunde, ob dies geschieht. Jede erneute menschliche Annäherung kann die Zeit verlängern, bis sich Elterntiere wieder herantrauen.
https://bfvhh.wordpress.com/bfv/jungvogel-gefunden/

Das es keine Geräusche macht, und sich still verhält, kommt von seinem Schutzinstinkt, es hat schlicht Panik